News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW 47/2023)

Unsere Favoriten aus der letzten Woche.

VON AM 27/11/2023

Wir bewegen uns mit großen Schritten in Richtung Adventszeit. Doch bevor auch wir bei MoreCore am Freitag mit unserem Adventskalender endgültig in die Vorweihnachtszeit starten, gibt es an dieser Stelle noch einmal ein paar Tips für die Playlists eurer anstehenden Weihnachtsfeiern. Es ist nämlich wieder Music Monday-Zeit. Wir haben uns jedenfalls Mühe gegeben, vielseitig zu bleiben. Hier sind sie, die besten Songs vergangenen Kalenderwoche!

Alpha Wolf - Bring Back The Noise

Falls ihr zu Wochenbeginn noch etwas verschlafen seid, ist das der perfekte Weckruf. Bei „Bring Back The Noise“ von Alpha Wolf stehen wir alle vermutlich schon nach wenigen Sekunden senkrecht im Bett. Wer sich diesen Brecher auch einmal live geben will, hat dazu ab Freitag Gelegenheit. Alpha Wolf kommen als Support für ihre Landsleute von The Amity Affliction auf EU-Tour!

Maelføy - Finding Forgiveness

Zum Glück müssen wir nicht immer bis nach Australien schauen, um gute Musik zu sehen und zu hören. Die gibt es nämlich auch aus dem hohen Norden Deutschlands. Maelføy haben in der vergangenen Woche ihr neues Album „Failures, Fears & Forgiveness“ veröffentlicht und uns zur Single „Finding Forgiveness“ gleich auch noch ein Video spendiert. Unbedingt auschecken!

Blackout Problems - Glofs

Vom Norden Deutschlands in den Süden. Und zwar nach München zu Blackout Problems. Die Band um Sänger und Gitarrist Mario Radetzky hat unlängst ihr neues Album „Riot“ für Ende Februar angekündigt. Und weil es bis dahin noch eine ganze Weile hin ist, gibt es mit „Glofs“ jetzt eine weitere Single zu hören. Für den Song, der thematisch die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 behandelt, hat sich die Band prominente Unterstützung gesichert. Enter Shikari-Fronter Rou Reynolds gibt sich die Ehre – ganz bestimmt können wir den Gastauftritt auch im Februar 2024 live hören, wenn Blackout Problems Enter Shikari auf ihrer Europatour begleiten.

Half Me - Concrete Ceiling

Wir können gleich mit einer anderen spannenden deutschen Band weitermachen. Half Me haben mit „Concrete Ceiling“ ebenfalls eine neue Single veröffentlicht. Die Band hat auf ihren Profilen kräftig aufgeräumt, alle alten Beiträge gelöscht und startet einmal neu durch. In knapp zwei Minuten geht es ordentlich und kompromisslos zur Sache. Das macht Lust auf mehr!

The Halo Effect - The Defiant One

Für The Halo Effect geht ein äußerst erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr zu Ende. Die Allstar-Band um Dark Tranquility-Sänger Mikael Stanne und ex-In Flames-Gitarrist Niclas Englin ist einmal rund um den Globus getourt. Ein wenig Zeit fürs Tonstudio blieb dabei aber offensichtlich auch noch. Und so konnten wir in der vergangenen Woche „The Defiant One“ als neuen Track willkommen heißen. Ein Vorbote auf ein neues Album? Wenn es nach uns geht, gerne!

Anzeige

Palaye Royale - Bullet With Butterfly Wings

Mit Coversongs ist es im Music Monday natürlich immer so eine Sache. Eigentlich soll es hier ja darum gehen, wirklich neue Songs zu präsentieren. Ausnahmsweise machen wir aber mal eine Ausnahme. Zum Beispiel für Palaye Royale, die uns ein äußerst starkes Cover des The Smashing Pumpkins-Songs „Bullet With Butterfly Wings“ servieren!

Northlane - Dante

Wir legen mal wieder einen Zahn zu – und gehen noch einmal nach Australien. Die Herrschaften von Northlane haben im April 2022 ihr aktuelles Album „Obsidian“ veröffentlich und vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass allmählich an neuen Songs gearbeitet wird. Die ersten Früchte dieser Arbeit dürfen wir jetzt in Form von „Dante“ genießen. So kann es auf jeden Fall gerne weitergehen!

Casper - luft holen

Es geht nicht nur geographisch wieder in eine ganz andere Ecke, sondern auch musikalisch. Aber Vielfalt war uns auch im Music Monday schon immer wichtig. Und für gute Musik haben wir bei MoreCore bekanntlich ohnehin eine Schwäche. Kein Wunder also, dass Casper, der in der vergangenen Woche sein neues Album „liebe, nur immer“ veröffentlicht hat, einen Platz in dieser Rangliste sicher hat.

Don Broco - Come Out To LA

Don Broco gehört nach wie vor zu den Bands, die hierzulande noch etwas unter dem Radar fliegen. Völlig zu Unrecht – in ihrer englischen Heimat gehört die Band zu den ganz großen Acts. Und für solche großen Acts gehört es dazu, einmal live in der Royal Albert Hall in London zu spielen. Das Ergebnis hat die Band in dieser Woche veröffentlicht – und ihr solltet euch das nicht entgehen lassen!

Sadus - Anarchy

Wir beenden diesen Music Monday mit einer ordentlichen Portion Thrash Metal aus dem Hause Sadus. Die Band aus Kalifornien hat kürzlich ihr neues Album „The Shadow Inside“ veröffentlicht. „Anarchy“ ist aus unserer Sicht der perfekte Rausschmeißer. Oder falls ihr immer noch müde seid, der letzte Versuch, euch für die anstehende Woche wach zu machen!

Anzeige

Das waren also die besten Songs der vergangenen Woche. Da dürfte doch wohl für jede:n was dabei gewesen sein oder? Und wenn nicht, seid nicht traurig. Der nächste (Music) Monday kommt garantiert. Ziemlich sicher sogar schon in einer Woche!

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (stray.view)

Feature

Blackout Problems

„Ich empfinde uns nicht als eine Band, die irgendwann irgendeinen Hype erlebt hat!“ Blackout Problems stehen kurz vor dem Release …

von