Casper

Band

Hip-Hop

Casper

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2003
Land: Deutschland
Stadt: Extertal

Casper ist ein deutscher Rapper, der mit gebürtigem Namen Benjamin Griffey heißt. Sein Künstlername leitet sich von dem Gespenst aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1995 ab.

Vor seiner Karriere als Rapper war Casper in diversen Metalcore und Post-Hardcore-Bands als Screamer aktiv. Dort zog er sich Schäden an Stimmbändern zu, durch die er heute eine sehr markante, raue Stimme hat.

2004 gründete er die Rap-Gruppe Kinder des Zorns, mit denen er im selben Jahr das Album „Rap Art War“ veröffentlichte. Es sollte die einzige LP der Kombo bleiben.

2006 erschien dann das erste Album von Casper als Solokünstler, das sich „Die Welt hört mich“ nennt. Mit seinem Solo-Debüt sowie auch mit dem Nachfolger „Hin zur Sonne“ aus dem Jahr 2008 konnte Casper noch wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Der Durchbruch gelang ihm 2011 mit dem Album „XOXO“. Die Platte stieg unvermittelt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein und hielt sich beinahe ein ganzes Jahr in den Top 100. „XOXO“ wurden mittlerweile mit dreifach Gold ausgezeichnet.

Die beiden Nachfolger „Hinterland“ aus dem Jahr 2013 sowie „Lang lebe der Tod“ von 2017 schafften ebenfalls den Sprung an die Spitze der deutschen Albumcharts. „Hinterland“ wurde ebenfalls mit dreifach Gold ausgezeichnet.

2018 erschien eine Kollaboration mit dem Rapper Marteria. Dieses nennt sich „1982“ und konnte ebenfalls auf Platz 1 der Charts klettern. Zusammen mit Marteria ging Casper dann auch auf gemeinsame Tournee.

Seit der Veröffentlichung von „Lang lebe der Tod“ 2017 steht der Musiker beim Plattenlabel Sony unter Vertrag. Casper konnte mit seinen Alben diverse deutsche Musikpreise gewinnen.

Anzeige

Casper auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Casper. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.