Enter Shikari

Band

AlternativePost-HardcoreRock

Enter Shikari

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1999
Land: England
Stadt: St Albans, Hertfordshire

Enter Shikari ist eine britische Band aus St. Albans in der Grafschaft Hetfordshire. Gegründet wurde sie 1999 unter dem Namen Hybrid von Roughten „Rou“ Reynolds (Gesang), Chris Batten (Bass) und Rob Rolfe (Schlagzeug). 2003 stieß Gitarrist Liam „Rory“ Clewlow dazu. Im selben Jahr änderte sie den Namen in Enter Shikari. Seit dieser Zeit spielen sie in ein und derselben Besetzung.

Erst vier Jahre später veröffentlichte das Quartett ihr Debütalbum „Take to the Skies“ (2007) über das bandeigene Label Ambush Reality. In ihrer Heimat UK konnte sich das Werk unvermittelt in den Top 5 der Albumcharts platzieren und wurde mittlerweile mit Gold ausgezeichnet.

Mit „Common Dreads“ folgte im Jahr 2009 das zweite Studioalbum, das nicht ganz an den kommerziellen Erfolg des Erstlingswerks anknüpfen konnte. Enter Shikari konnten ihr Standing international dennoch festigen.

In den Jahren darauf veröffentlichten sie „A Flash Flood of Colour“ (2012) und „The Mindsweep“ (2015). Die aktuelle LP „The Spark“ erschien 2017.

Enter Shikari haben ein musikalisches Nebenprojekt namens Shikari Sound System. Dieses ist lediglich ein Alter-Ego der Band. Wie bereits erwähnt besitzen sie außerdem das Independent Label Ambush Reality.

Ihren musikalischen Stil bezeichnet die Kombo selbst als Trancecore. Die Songs sind geprägt von Hardcore-Elementen mit elektronischen Einflüssen aus Trance, Techno, Dubstep und weiteren elektronischen Genre. Auch Einflüsse aus dem Metalcore, wie z.B. Breakdowns, sind in Teilen zu finden. Rou Reynolds einzigartiger Gesangsstil beinhaltet eine Mischung aus Screams, Growls, Shouts, Rap und klarem Gesang.

Die Lyrics beschäftigen sich thematisch sowohl mit politischen und gesellschaftlichen, als auch mit persönlichen Problemen und Themen.

Anzeige

Enter Shikari auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Enter Shikari. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.