News

News

Lindemann: Darum wird jetzt auf Deutsch gesungen

Das erste Album war auf Englisch.

VON AM 15/11/2019

Lindemann bringen bekanntermaßen am 22. November ihr neues Studioalbum „F & M“ auf den Markt. Fleißigen MoreCore-Lesern wird das unter Umständen schon aufgefallen sein. In einem Interview mit dem Revolver Magazin sprachen der Rammstein-Frontmann und sein Kollege Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain) nun darüber, wieso die Songs der neuen Platte auf Deutsch sind.

Deshalb sind die Lyrics des neuen Albums von Lindemann (Rammstein etc.) auf Deutsch

Die Lyrics des Debütalbums „Skills In Pills“ aus dem Jahr 2015 waren nämlich noch auf Englisch. Till Lindemann sagte dazu:

„Das erste Album haben wir auf Englisch gemacht, weil ich nicht mit Rammstein kollidieren wollte. Musikalisch klingen beide Projekte ähnlich – zumindest ein bisschen – und ich wollte mit den englischen Texten mein Soloprojekt abgrenzen. Es ist etwas anderes, doch beim zweiten Album fingen wir an, wegen eines Theaterprojekts auf Deutsch zu produzieren.

Wir haben die Musik für das Theaterstück ‚Hänsel und Gretel‘ in Hamburg gemacht, eine moderne Interpretation des Märchens der Gebrüder Grimm. Sehr bizarr, sehr modern… wir wurden gefragt, ob wir drei Songs beisteuern konnten, doch letzten Endes wurden es fünf. Wir hatten somit fast eine EP fertig gestellt, haben uns Gedanken dazu gemacht und entschieden, dass wir mehr Songs schreiben. Es war ein kreativer Prozess. Ich schrieb die Lyrics und Peter kümmerte sich um die Musik.

Um es kurz zu machen: Wir fingen an mit den Songs für das Theaterstück und hatten am Ende einen Hip-Hop-Track, ein Schlaflied, sogar einen Tango… Es wurde am Ende etwas verrückt und auf jeden Fall sehr kreativ.“

Mit „Steh auf“, „Ich weiß es nicht“ und „Knebel“ haben wir bereits drei vollwertige Songs aus dem bevorstehenden Album zu hören bekommen.

Im Frühjahr 2020 geht es für Lindemann dann auch auf große Tour durch Europa, deren Shows allerdings bereits ausverkauft sind.

Foto: Lindemann / YouTube: „Steh auf (Official Trailer)“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von