Rammstein Till Lindemann

Band

IndustrialRock

Lindemann

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2015
Land: Deutschland
Stadt: Diverse

lindemann.band
fb.com/Lindemann
instagr.am/lindemannofficial

Lindemann ist das Nebenprojekt des Rammstein-Frontmanns Till Lindemann. Neben ihm besteht die Kombo weiterhin aus dem schwedischen Musiker, DJ und Produzent Peter Tägtgren, der unter anderem in den Bands Hypocrisy und Pain aktiv ist.

Das Duo schloss sich 2015 zusammen und veröffentlichte im selben Jahr das Debütalbum „Skills In Pills“. Die Songs waren, im Gegensatz zu den Texten von Till Lindemanns Hauptband, noch englischsprachig. Das begründete der Sänger damit, dass er die Musik klar von der von Rammstein abgrenzen wollte. Da sich die Songs vom Stil her ähneln, wollte er hierdurch eine Grenze ziehen.

Insbesondere in der DACH-Region konnte das Duo mit dem Debütwerk Erfolge erzielen und hielt sich einige Wochen in den Charts. In Deutschland landete die Platte auf Platz 1 und staubte wenig später Gold ab.

In den Jahren danach wurde es recht still um das Projekt. 2019 dann meldeten sie sich mit dem zweiten Album „F & M“ zurück. Im Gegensatz zu den Songs des ersten Albums sind die Texte nun deutschsprachig.

Lindemann begründeten das damit, dass die Tracks aus einer Theateradaption des Grimm’schen Märchens „Hänsel und Gretel“ entstanden sind. Die Hinkehr zu deutschsprachigen Texte machte „F & M“ allerdings nicht minder erfolgreich. Im Gegenteil, das Album konnte an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen.

Die Musik von Lindemann ähnelt der Musik von Rammstein in Stil und Komposition. Die Musik kann als Mischung als Industrial und Alternative Metal bezeichnet werden. Der Aufbau der Texte ist in Sachen Satzbau und Wortwahl in Teilen etwas vielschichtiger als bei Rammstein.

Foto: Lindemann / YouTube: „Steh auf (Official Video)“

Anzeige

Lindemann auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Lindemann. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE