News
Allgemein
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW40/2022)
Mittendrin im heißen Herbst!
VON
Mauritz Hagemann
AM 10/10/2022
Der Oktober zeigt sich von seiner besten Seite – nicht nur was das Wetter angeht, sondern auch musikalisch. Wer nicht gerade von einem Live-Date zum nächsten hetzt, kann sich mit unserem Music Monday hier einen Überblick über die besten Songs der letzten Wochen verschaffen.
Magnolia Park – Misfits
Magnolia Park haben in der vergangenen Woche ihr Debütalbum „Baku’s Revenge“ für den 04. November 2022 angekündigt. Zum Glück kommt ein solches Announcement selten allein. „Misfits“ kommt nicht nur mit einem Feature von Taylor Acorn daher. Der Song lässt auch die Vorfreude auf das Album-Release weit in die Höhe schießen!
Anti-Flag – Modern Meta Medicine
Dass junge Bands darauf bedacht sind, mit dem Trend zu gehen, ist bekannt. Doch auch Punkrock-Veteranen wie Anti-Flag springen (zurecht) auf den Feature-Zug auf und servieren uns eine spannende Collab nach der nächsten. „Modern Meta Medicine“ ist nicht nur eine knallharte Abrechnung mit dem Gesundheitssystem in den USA, sondern musikalisch auch mit Killswitch Engage-Sänger Jesse Leach ein echtes Brett.
Slipknot – Medicine For The Dead
Stichwort Medicine: „Medicine For The Dead“ ist Teil des neuen Slipknot-Albums „The End, So Far“, mit dem die Band ihr Roadrunner-Kapitel geschlossen hat. Das Album hat zwar nicht überall zu Begeisterungsstürmen geführt, aber die treue Maggots-Gemeinde in Deutschland hat der Band zumindest ihre erste Nr.1-Position in den Charts beherrscht. Herzlichen Glückwunsch!
Eyes Wide Open – We’re The Walking Dead
Wir schieben die Regler in Sachen Intensität an diesem Music Monday noch einmal etwas nach oben. Die Schweden von Eyes Wide Open präsentieren uns auch hier ein Feature. Misstiq, die inzwischen fest bei Earth Caller in die Tasten haut, hat dem Song noch einmal eine ganz besondere Note verpasst.
Amaranthe – Find Life
Ok, für einen Song bleiben wir noch im Metal und in Schweden. Das haben Amaranthe mit „Find Life“ in jedem Fall verdient. Ob die Single schon ein erstes Zeichen für ein neues Album ist? Infos gibt es bisher keine, also einfach die Single so lange rauf unter runter hören, bis es neue Musik gibt.
All Time Low – Sleepwalking
Wie krass kann ein Cut sein? MoreCore: Ja! Vom Melodic Death Metal zum Pop-Punk und von Schweden einmal über den Atlantik an die Ostküste der USA zu All Time Low. Das Quartett aus der Nähe von Baltimore meldet sich mit „Sleepwalking“ eindrucksvoll zurück und macht definitiv Lust auf viel, viel mehr!
The Plot In You – Feel Nothing
Von Maryland geht es ein Stück weiter westlich nach Ohio zu The Plot In You. „Feel Nothing“ – so heißt doch schon einer der größten Hits der Band. Komplett richtig, aber das Remake ist einfach zu gut (wait for the first chorus), um nicht Teil des Music Mondays zu werden.
Counterparts – A Eulogy For Those Still Here
Punkrock und Metal haben wir an diesem Music Monday schon gut abgedeckt, aber was wäre MoreCore ohne Melodic Hardcore? Das wollen wir uns lieber gar nicht vorstellen und packen daher den Titeltrack des neuen Counterparts-Albums „A Eulogy For Those Still Here“ in unsere Auswahl.
Our Mirage – Help Me Out
Warum eigentlich immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute (auch) quasi vor der Haustür zu finden ist. Das Ruhrpott-Quartett von Our Mirage liefert bekanntlich ebenso zuverlässig und fleißig Qualität ab wie die Bergwerke es früher in ihrer Heimat getan haben. Das gilt auch für „Help Me Out“ – einen weiteren Vorboten des neuen Albums „Eclipse“, das Ende November erscheinen wird.
Måneskin – The Loneliest
Zum Ende gönnen wir uns noch einmal etwas mehr Mainstream. Die ESC-Sieger von Måneskin haben mit „The Loneliest“ auch mal wieder neue Musik an den Start gebracht. Auch hier wäre es durchaus Zeit für ein neues Album, aber vielleicht gibt es das ja anlässlich der Tour im kommenden Jahr, die auch zwei Besuche in Deutschland vorsieht.
Bild: YouTube / „All Time Low: Sleepwalking [OFFICIAL VIDEO]“
Latest News
Live-Dates
Feature