Killswitch Engage

Band

Metalcore

Killswitch Engage

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1999
Land: USA
Stadt: Westfield, Massachusetts

Killswitch Engage ist eine 1999 gegründete Band aus Westfield, Massachusetts. Gegründet wurde die Kombo von den heute noch aktiven Mitgliedern Adam Dutkiewicz und Joe Strotzel (beide Gitarre) sowie Mike D’Antonio (Bass). 2003 stieß Schlagzeuger Justin Foley dazu. Sänger Jesse Leach, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern gehörte, pausierte in den Jahren 2002 bis 2012 wegen gesundheitlicher Probleme. Seit 2012 ist er wieder Frontmann der Band.

2000 veröffentlichten Killswitch Engage ihr selbstbetiteltes Debütalbum, mit dem sie voerst nur wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Mit dem Nachfolger „Alive or Just Breathing“ aus dem Jahr 2002 konnten sie zumindest in Großbritannien Fuß fassen. Dort wurde die Platte mittlerweile auch mit Silber ausgezeichnet. Kurz nach Release des zweiten Albums verließ Jesse Leach die Band, weil er an Depressionen erkrankte, und wurde durch Sänger Howard Jones ersetzt.

Der internationale Durchbruch sorgte 2004 „The End of Heartache“. Mit der Platte konnte sich die Kombo in den internationalen Albumcharts platzieren. Weiterhin wurde das Album in ihrer Heimat mit Gold ausgezeichnet. Das Nachfolgewerk „As Daylight Dies“ (2006) konnte an den kommerziellen Erfolg des Vorgängers anknüpfen und ist mittlerweile ebenfalls goldprämiert.

2009 folgte das zweite selbstbetitelte Album, konnte jedoch, im Gegensatz zum Debüt, international gute Chartplatzierungen erzielen. In ihrer Heimat gelang Killswitch Engage damit sogar der Sprung in die Top 10.

2012 verließ Howard Jones die Band ebenfalls wegen gesundheitlicher Probleme. Da Gründungsmitglied Jesse Leach seine psychischen Probleme in den Griff bekommen konnte, stieg er wieder in die Band ein.

Mit seiner Rückkehr folgte das Album „Disarm the Descent“. 2016 veröffentlichten Killswitch Engage ihr aktuelles Studioalbum „Incarnate“.

Seit der Release ihrer zweiten LP steht die Band beim Plattenlabel Roadrunner Records unter Vertrag. Der Sound wird dem Metalcore zugeordnet, da Killswitch Engage viele genretypische Elemente in ihren Songs verwenden. Klargesang und Screams/Growls wechseln sich dabei häufig ab.

MORE