Slipknot Knotfest

Band

Modern MetalNu Metal

Slipknot

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1995
Land: USA
Stadt: Des Moines, Iowa

www.slipknot1.com
fb.com/slipknot
instagr.am/slipknot

Slipknot wurden 1995 im US-amerikanischen Des Moines, Iowa gegründet. Einzig verbliebenes Gründungsmitglied bis heute ist Perkussionist Shawn „Clown“ Crahan. Seit 1996 sind Mick Thompson (Gitarre) und Craig Jones (Sampling) Teil der Band. 1997 stieß Corey Taylor als Leadsänger sowie 1998 Sid Wilson als DJ dazu. Es folgten 1999 außerdem James Root (Gitarre) sowie 2014 Jay Weinberg (Schlagzeug) und Alex Venturella (Bass). Der bisher unbekannte „Tortilla Man“ ersetzte 2019 den aus der Band entlassenen Chris Fehn.

Slipknot treten seit ihrer Anfangszeit auf der Bühne sowie bei offiziellen Auftritten stets maskiert auf. Während die Maskierung zu Beginn dazu gedacht war, die Privatsphäre der Mitglieder zu schützen, ist es heute Markenzeichen der Kombo. Die meisten Mitglieder lassen sich im Zuge eines neuen Albumzyklus stets neue Masken anfertigen. 1999 erschien das selbstbetitelte Debütalbum von Slipknot über das Label Roadrunner Records, bei dem die Band bis heute unter Vertrag steht. Mit dem Erstlingswerk gelang Slipknot direkt eine Platzierung in den internationalen Albumcharts. Der Nachfolger „Iowa“ aus dem Jahr 2000 konnte sich sogar in den Top 10 der Albumcharts in diversen Ländern platzieren. Bis heute gilt „Iowa“ als Meilenstein der damaligen Nu Metal-Bewegung. Das Werk übt weiterhin nach wie vor viel Einfluss auf die Musik jüngerer Bands.

Slipknot blicken auf eine steile Karriere zurück

In den Jahren darauf folgten mit „Vol. 3: (The Subliminal Verses)“ (2003), „All Hope Is Gone“ (2008) und „.5: The Gray Chapter“ (2014) drei weitere Alben, die sich musikalisch mal mehr, mal weniger vom Sound der ersten beiden LPs entfernten. Das neuste Werk „We Are Not Your Kind“ erschien im August 2019. 2021 erschien mit „Chapeltown Rag“ die wohl erste Single aus dem neuen Album, das für 2022 anvisiert ist.

Slipknot wurden im Jahr 2006 für ihren Song „Before I Forget“ mit einem Grammy in der Kategorie „Beste Metal Performance“ ausgezeichnet. Von 2001 bis 2016 waren sie außerdem mehrfach für einen Grammy in diversen Kategorien nominiert. Ausnahmslos alle Alben der Band wurden international mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Slipknot spielen eine Mischung aus Metal, Nu Metal und Heavy Metal. Stilwechsel von Album zu Album werden von Anhängern der Band, die sich „Maggots“ nennen, oft kritisch aufgefasst, was dem Erfolg der Werke bisher jedoch keinen Abbruch tat. Sänger Corey Taylor ist bei Slipknot insbesondere für sein kraftvolles Screaming bekannt, wobei er hin und wieder auch Klargesang einsetzt.

Bild: YouTube / „Slipknot Holmdel, NJ 2021“

Anzeige

Slipknot auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Slipknot. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE