News
Music Monday
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW37/2024)
Es ist angerichtet!
VON
Lisa Kaiser
AM 16/09/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die Festival-Saison ist vorbei und der Herbst kehrt ein. Aber kein Grund zur Trauer – immerhin beginnt jetzt die Tour-Saison vieler Bands. Die kälter werdenden Tage kann man am besten in verschwitzten Konzerthallen überbrücken! Um auf den Weg dorthin richtig in Stimmung zu kommen, präsentieren wir euch in diesem Music Monday wie immer die Top 10 der besten Veröffentlichungen aus der letzten Woche!
Whitechapel - A Visceral Retch
Brutaler denn je, haben Whitechapel letzte Woche ihre Deathcore-Fans von den Füßen gerissen. Mit der neuen Single „A Visceral Retch“ kehrt die Kombo um Phil Bozeman zurück zu ihren Wurzeln und präsentiert uns einen zerstörerischen Brecher, der die Abgründe der Menschheit thematisiert. „Der Song ist verstörend“, beschreibt der Sänger den neuen Output. Der perfekte Track, um in die anstehende Woche zu starten!
As It Is - Balloons (2017)
As It Is sind zurück! Das Comeback der britischen Pop-Punk-Truppe wird von der EP „A Decade Uneventful: Rarities from The Great Depression“ begleitet, welche am 20. November in voller Länge erscheint. Sie markiert die B-Seite ihres dritten Albums „The Great Depression“. Einen ersten Appetizer daraus servierte uns die Kombo um Patty Walters in der letzten Woche mit „Balloons (2017)“. Der Song handelt von der Angst, dass das Bandprojekt ein Ende haben könnte – jetzt markiert er den Auftakt für die Zukunft von As It Is.
House Of Protection - Fuse
House Of Protection haben ihre Debüt-EP „GALORE“ von der Leine gelassen. On top präsentierten die ehemaligen Fever 333-Mitglieder Aric Improta und Stephen Harrison das Musikvideo des neuen Songs „Fuse“, welcher ebenfalls auf der EP zu finden ist. Für Improta ist der Track das Kernstück der Platte, da dieser „voller roher elektrischer Energie“ steckt. Das können wir bestätigen! Die Geheimwaffe des Duos ist dabei – unter anderem – Produzent Jordan Fish, welcher bis Anfang des Jahres Keyboarder und Producer bei Bring Me The Horizon war.
Underoath - Teeth
In eine ähnliche Richtung bewegen sich auch Underoath auf ihrem neuesten Track „Teeth“. Die Metalcore-Band experimentiert mit Hip-Hop Samples, welche die neue Single in eine Nu Metal-Richtung lenken. Sehr erfrischend! Gleichzeitig sind wir gespannt, ob sich auch das anstehende Album in eine ähnliche Richtung bewegt. Dieses ist laut Band nämlich bereits im Kasten – es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns weitere Details erreichen.
Trash Boat - Are You Ready Now?
Trash Boat koppelten mit „Are You Ready Now?“ eine weitere Single aus ihrem anstehenden Album „Heaven Can Wait“ aus. Die Platte erscheint am 04. Oktober und soll voller Widersprüche stecken: „schwer, langsam, kompliziert“. Das hört man auch in den vorab veröffentlichten Singles. Mit „Are You Ready Now?“ liefern Trash Boat einen langsamen, gleichzeitig harten Song, der sich stilistisch Richtung Deftones bewegt. Wir sind gespannt, wie das Album in voller Länge klingt!
Silly Goose - Bad Behavior
Silly Goose, die Rap-Rock à la Limp Bizkit wieder aufleben lassen, haben ihre EP „Bad Behavior“ von der Leine gelassen. Aufgepasst, denn bei der Band aus Atlanta ist der Titel Programm – das zeigt das passende Musikvideo zu „Bad Behavior“. Bekannt für ihre Pop-Up Performances stürmte die Band auf dem neuesten Video die Metro ihrer Heimatstadt und performed kurzerhand für Passagiere und Fans.
August Burns Red - Exhumed
Musik, um ordentlich Dampf abzulassen, liefern August Burns Red. Das Metalcore-Outfit überraschte mit ihrer neuen Single „Exhumed“, welche eine „weitere Ladung wütende Musik für glückliche Menschen“ mitbringt. Beeinflusst von ihren Hardcore-Wurzeln appelliert die Band auf ihrer energiereichen Single „sich nicht mit dem Negativen aufzuhalten“. Der perfekte Song, um in die Woche zu starten!
Jinjer - Rogue
Auch Jinjer haben ein neues Album im Kasten! Details zu ihrer nunmehr fünften Platte sind zwar noch nicht bekannt, doch mit „Rogue“ gab es einen sicheren Vorgeschmack auf das anstehende Album. Die Single ist laut Band einer der intensivsten Tracks, die Jinjer je veröffentlicht haben: „brutal ehrlich und direkt“.
Chaosbay - From Soldier To Sinner
Mit „Are You Afraid?“ haben Chaosbay vergangenen Freitag ihr zweites Studioalbum von der Leine gelassen. In dieser ausführlichen Rezension erfahrt ihr alle Details zur Platte – hier im Music Monday legen wir euch lediglich den Track „From Soldier To Prophet To Sinner“ nahe. Synthesizer und ein prägnanter Beat lassen den Song nicht nur dystopisch klingen, sondern laden ihn mit einer ganzen Portion Energie auf. Trotz dessen bringt „From Soldier To Prophet To Sinner“ on top einen melodischen Singalong-Refrain mit.
Xdinary Heroes - iNSTEAD! feat. Yoon Do-hyun
Entgegen dem Pop-Trend, hat sich die südkoreanische Gruppe Xdinary Heroes auf Alternative Rock spezialisiert. Mit ihrer neuen Single „iNSTEAD!“ sorgten die sechs Musiker letzte Woche für eine erfrischende Überraschung – sie zeigen sich nämlich von einer deutlich härteren Seite. Gespickt mit harten Gitarren-Riffs, Breakdowns und Screams bewegen sich Xdinary Heroes in ein ganz neues Territorium – ob wir in Zukunft mehr Modern Metal von der K-Rock-Gruppe zu hören bekommen?
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Julia Strücker (Julia_Rocknrolla)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest