Underoath

Band

MetalcorePost-Hardcore

Underoath

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1997
Land: USA
Stadt: Tampa, Florida

Underoath ist eine 1997 gegründete US-amerikanische Band aus Tampa, Florida. Seit ihrer Gründung machte die Kombo einige Besetzungswechsel durch. Das aktuelle Line-Up besteht seit 2010 aus Spencer Chamberlaine (Gesang), Timothy McTague und James Smith (beide Gitarre), Grant Brandell (Bass), Christopher Dudley (Keyboard) sowie Aaron Gillspie (Drums, Gesang). Gillspie ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied.

1999 veröffentlichten Underoath ihr Debütalbum „Act of Depression“, das noch keine allzu große Aufmerksamkeit erfahren durfte. Ebenso erging es der Band mit den beiden Nachfolgern „Cries of the Past“ (2000) und „The Changing of Times“ (2002).

2004 erschien dann „They’re Only Chasing Safety“, mit dem Underoath sich in den relevanten US-Charts platzieren konnten. Mit dem Nachfolgewerk „Define The Great Line“ gelang ihnen 2006 sogar der Sprung auf Platz 2 der regulären Albumcharts in ihrem Heimatland. Beide LPs wurden in den USA mittlerweile mit Gold ausgezeichnet. Zu verdanken ist der Erfolg u.a. dem 2003 dazugestoßenem Sänger Spencer Chamberlain, mit dem sich auch der Sound veränderte.

Underoath im Wandel der Zeit

Während die ersten Werke noch dem Deathcore zugeordnet werden konnten, orientierten sich Underoath mit Chamberlain als Leadsänger eher am Metalcore und Post-Hardcore.

In den Jahren darauf folgten die Alben „Lost in the Sound of Separation“ (2008) und „Ø (Disambiguation)“ (2010). 2012 gab die Kombo dann bekannt, dass sie sich nach einer Abschiedstour auflösen würden. Zwischen 2013 und 2015 gingen die Bandmitglieder anderen musikalischen Projekten nach.
2015 verkündeten sie dann ihre Reunion in alter Besetzung. Das aktuelle Werk heißt „Erase Me“ und erschien 2018. Seit der Release des neusten Albums stehen Underoath beim Plattenlabel Fearless Records unter Vertrag.

Über die Jahre hinweg änderten Underoath ihren Sound. Hauptsächlich spielen sie stilistisch eine Mischung aus Metalcore, Post-Hardcore und und Hardcore. Früher waren insbesondere die Texte christlich orientiert, sodass sie oft dem Christian Metal(core) zugeordnet wurden. Mittlerweile haben sich die Bandmitglieder aber musikalisch von der christlichen Orientierung abgesagt.

Anzeige

Underoath auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Underoath. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE
/morecorede
CURRENTLY OFFLINE