August Burns Red

Band

Metalcore

August Burns Red

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2003
Land: USA
Stadt: Lancaster, Pennsylvania

August Burns Red ist eine 2003 gegründete Band aus Lancester, Pennsylvania. Ins Leben gerufen wurde sie aus den heute noch aktiven Mitgliedern JB Burbaker und Brent Rambler (beide Gitarre) sowie Matt Greiner (Schlagzeug). Seit 2006 sind außerdem Jake Luhrs (Gesang) und Dustin Davidson (Bass, Keyboard) Teil der Band. Seitdem spielen sie in unverändertem Line-Up.

2005 veröffentlichten August Burns Red ihr Debütalbum „Thrill Seeker“. Mit dem 2007 erschienenen Nachfolger „The Messenger“ schafften sie erstmals den Sprung in die US-amerikanischen Albumcharts. Außerdem setzte sich das Werk an die Spitze der US Christian Charts. „The Messenger“ war die erste Platte mit Jake Luhrs als Leadsinger.

Von Beginn an wurden August Burns Red als christliche Band bezeichnet. Die Bandmitglieder äußerten sich später dazu. Sie hielten mehrfach fest, dass sie alle christlich seien und ihre Gläubigkeit auch stets Teil der Texte seien. Man solle das Christentum dennoch nicht als Musikrichtung sehen, sondern als das was es ist, nämlich eine Religion.

Dennoch konnten sich auch alle weiteren Alben mindestens in die Top 10, zum Teil sogar auf Platz 1 der US Christian Charts platzieren. Mit dem dritten Werk „Constellations“ schafften August Burns Red 2009 aber auch in den regulären Charts Fuß zu fassen.

Es folgte die Alben „Leveler“ (2011), „Sleddin‘ Hill“ (2012) und „Rescue & Restore“ (2013), mit denen sich die fünfköpfige Kombo auch international einen Namen machen konnte.

2015 veröffentlichte die Band mit „Found In Far Away Pieces“ (2015) ihr nunmehr siebtes Studioalbum. Für den darauf enthaltenen Song „Identity“ waren sie 2016 sogar für einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert. 2017 erschien das aktuelle Album „Phantom Anthem“. Seit der Release von „Found In Far Away Pieces“ stehen August Burns Red beim Plattenlabel Fearless Records unter Vertrag.

Stilistisch kann die Musik der Band dem Metalcore zugeordnet werden. Jake Luhrs verzichtet auf den genretypischen Wechsel von Klargesang und Screams. Zudem enthalten einige Songs keinen Refrain und durchbrechen somit die klassische Struktur von Liedern dieses Genres.

Anzeige

August Burns Red auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für August Burns Red. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.