Whitechapel

Band

DeathcoreGroove Metal

Whitechapel

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2006
Land: USA
Stadt: Knoxville, Tennessee

Whitechapel ist eine 2006 gegründete Band aus Knoxville, Tennessee. Ins Leben gerufen wurde sie u.a. von den auch heute noch aktiven Mitgliedern Phil Bozeman (Gesang) und Ben Savage (Gitarre). Im selben Jahr traten Alex Wade (Gitarre) und Gabe Crisp (Bass) der Band bei. Seit 2007 ist Zach Householder als dritter Gitarrist dabei. Derzeit wird die Kombo auf Tour von Schlagzeuger Alex Rüdinger unterstützt.

Der Bandname geht auf den gleichnamigen Stadtteils London zurück, in dem im 19. Jahrhundert der Serienmörder Jack The Ripper sein Unwesen trieb.

2007 brachten Whitechapel ihr Debütalbum „The Somatic Defilment“ auf den Markt. Mit ihrem Erstlingswerk konnte die Band allerdings noch keine allzu große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es war die einzige veröffentlichte LP mit Gründungsmitglied und Gitarrist Brandon Cagle.

Mit dem Nachfolgewerk „This Is Exile“ aus dem Jahr 2008 gelang ihnen erstmal der Sprung in relevante Albumcharts ihres Heimatlandes. Es ist das erste Album mit dem dritten Gitarristen Zach Householder. Seit der Release der LP sind Whitechapel außerdem beim Plattenlabel Metal Blade unter Vertrag.

Es folgten die Studioalben „A New Era Of Corruption“ (2010) sowie 2012 eine selbstbetitelte Platte. Mit dem fünften Album „Our Endless War“ gelang Whitechapel der höchste Charteinstieg ihrer Bandkarriere in den USA. Dort schaffte das Werk den Sprung in die Top 10.

2016 erschien „Mark The Blade“ sowie 2019 das aktuelle Album „The Valley“.

Whitechapel spielen Deathcore und Death Metal und wurden nach eigenen Angaben von vielen Bands des gleichen Genres beeinflusst. Seit dem sechsten Album „Mark Of The Blade“ benutzt Sänger Phil Bozeman in wenigen Fällen Klargesang.

Anzeige

Whitechapel auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Whitechapel. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.