JEDE MENGE KONZERTE: Diese Touren bringt der Juli!
   • • •   JEDE MENGE KONZERTE: Diese Touren bringt der Juli!    • • •   JEDE MENGE KONZERTE: Diese Touren bringt der Juli!    • • •   JEDE MENGE KONZERTE: Diese Touren bringt der Juli!    • • •  

News

Story

Impericon Festival 2025: So war die Live-Party zum 20. Geburtstag von Impericon

Geburtstagsfeierei in Leipzig.

VON AM 03/07/2025

Das Impericon Festival fand dieses Jahr unter einem ganz besonderen Aufhänger statt, denn der Onlineshop feiert seinen 20. Geburtstag. Happy Birthday! Anlässlich dessen fand das Festival zum ersten Mal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Leipzig statt. Doch das war nicht die einzige Neuerung, die Fans dieses Jahr geboten bekamen. Erstmals stieg die Sause im Juni und nicht, wie in den letzten Jahren, im April.

Impericon Festival 2025: Wechselhaftes Wetter, dauerhaft gute Stimmung

Und sollte man meinen, dass im April das Wetter unbeständig ist, so hat man die Rechnung neuerdings ohne den Juni gemacht. Waren zunächst durchgängig heiße Temperaturen gemeldet, fiel der Freitag als erster Festivaltag zunächst mal ins Wasser. Zumindest während des Einlasses. Pünktlich zur Mittagszeit schob sich eine Regenfront über die Stadt und es wurde fast ein bisschen frisch.

Wie gut, dass das Impericon Festival ein Indoor-Festival ist! Drinnen angekommen, war es dann nämlich sofort wieder trocken und die Temperaturen angenehm dank passender Klimatisierung. Wirklich problematisch waren die Regenfronten, die den Tag über immer mal wieder vorbeischauten, demnach nicht. Der Samstag war sowieso geprägt von Sonne, Sonne, Sonne – und demnach auch ziemlicher Hitze.

Impericon Festival 2025

Impericon Festival 2025
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

In der großen Messehalle befinden sich beide Bühnen direkt nebeneinander. Nacheinander spielen mit nur wenigen Minuten Pause dort die Bands, sodass man sich, wenn man wirklich komplett durchziehen will, nur ein paar Schritte nach links oder rechts bewegen muss.

In einer separaten Halle direkt nebenan gibt es für diejenigen, die doch nicht jede Band sehen wollen, eine Karaoke Stage sowie die Signing Sessions. Im Innenhof zwischen ebenjenen Hallen befindet sich dann der – nennen wir es mal – Food Court, wie in jedem guten Einkaufszentrum (und wenn wir Food sagen, meinen wir natürlich auch Flüssiges). Dort gab es für Feinschmecker alle möglichen Versorgungsstände. Hatte man sich soweit orientiert, konnte es dann losgehen mit dem zweitägigen Event!

Musik, Musik, Musik

Sowohl der Freitag als auch der Samstag waren vollgepackt mit den namhaftesten Acts der Szene. Jeden einzelnen Act hervorzuheben, würde den Rahmen ein wenig sprengen, doch ein paar Highlights wollen wir natürlich herausdeuten.

Freitags standen Heaven Shall Burn als Headliner auf der Bühne des Impericon Festivals und die Band hatte mehrfach etwas zu feiern. Erstens hat sie an besagtem Freitag ihr brandneues Album „Heimat“ auf den Markt gebracht – wir waren also Zeugen einer Record Release Show der besonderen Art. Zweitens kehrte Sänger Marcus Bischoff zurück auf die Bühne. Der Musiker verlor aufgrund eines Infekts bei seinem Auftritt bei Rock am Ring die Stimme und musste daher einige Wochen aussetzen. Drittens holte die Band Britta Görtz auf die Bühne. Die Hiraes-Sängerin vertrat Bischoff bei den zurückliegenden Auftritten und heimste ausschließlich Lob für ihren Einsatz ein. Nicht nur eine tolle Geste, sondern auch ein bockstarker Auftritt! Leider hat der Infekt Marcus Bischoff schon wieder eingeholt und er fällt erneut aus. Britta springt neuerlich ein – wir wünschen nur das Beste!

Die Ehre, die Festivaltage jeweils zu eröffnen, hatten freitags unsere Freunde von Necrotted sowie samstags die Newcomer Hard Times Don’t Last, die sich beim Band Contest durchsetzen konnten. Nach leicht verzögertem Einlass am Freitag war die Halle bis zum Set-Beginn von Necrotted am Freitag leider noch nicht ganz voll, doch der Stimmung tat das keinen Abbruch. Zwei starke Opener – gerne mehr davon!

Necrotted Impericon Festival 2025
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Neben HSB zogen die weiteren Headliner des Wochenendes natürlich die meisten Fans an – allen voran Bury Tomorrow, The Ghost Inside und A Day To Remember. Metalcore funktioniert einfach schlicht und ergreifend am besten beim Impericon Festival. Doch auch Paleface Swiss oder Motionless In White überzeugten mit ihrer Produktion sowie Hatebreed und Stick To Your Guns mit ihrer Roughness.

Stick To Your Guns Impericon Festival 2025
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Abriss gab’s wie gewohnt von The Butcher Sisters (trotz nicht ganz so heißer Temperaturen am Freitag wurde es da doch ziemlich sweaty in der Messehalle), viel Piffpaff und Boom von Kanonenfieber (auch heiß!) sowie einen Rolli-Moshpit bei den Donots. Ingo ließ es sich übrigens nicht nehmen, auf der Bühne die erste Band für 2026 noch vor dem offiziellen Announcement anzukündigen. Doch dazu später mehr.

The Butcher Sisters Impericon Festival 2025

Kanonenfieber Impericon Festival 2025
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Für musikalische Abwechslung zwischen dem Kernigen gab’s neben den Donots beispielsweise von ZSK oder Swiss und die Andern. Die jeweils sehr gut besuchten Sets und die ausschließlich positive Resonanz beim Publikum zeigt: Beim Line-up darf man gerne mutig(er) sein!

ZSK Impericon Festival 2025
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Noch mehr Highlights in Leipzig

Wer abseits der Auftritte mal durchatmen wollte… hat zugegebenermaßen in der Halle nicht so wirklich die Möglichkeit dazu. Wie bereits erwähnt, geben sich die Acts bei ihren Auftritten auf zwei Bühnen die Klinke in die Hand. Viel Zeit zum Verschnaufen ist da nicht. Das kann gut sein – kann aber auch ein bisschen schlauchen.

Während viele Besucher das Konzept der direkt aufeinanderfolgenden Acts loben, hört man auch Stimmen, die sich wünschen, dass ein bisschen mehr Zeit zwischen den Bands ist. Der Vorteil des Konzepts ist, dass man theoretisch keinen Auftritt verpassen muss. Der Nachteil: Selbst zum Getränkeholen oder zur Toilette gehen bleibt wenig Zeit.

Impericon Festival 2025

Impericon Festival
Fotos im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Wer mal eine Auszeit braucht, kann sich entweder kulinarisch versorgen (Erdbeerbowle, Leute!!!), frische Luft schnappen, Karaoke singen, sich Autogramme bei den Signing Sessions geben lassen… oder einfach mal ein Schwätzchen halten. Denn die Besucher des Impericon Festivals sind alle für einen Plausch gut. Glaubt uns!

Apropos Durchatmen: Oft wird ein bisschen darüber gemosert, dass das Event in der Messehalle stattfindet. Aber Leute – es gibt nichts Besseres, als bei über 30 Grad Außentemperatur und Sonne satt in eine klimatisierte (!) dunkle Halle zu gehen. Ist wie Urlaub, nur andersrum. Kein Schwitzen, kein Sonnenbrand, kein Sonnenstich. Und abends brennen die Augen auch nicht von zu viel Sonnencreme im Gesicht.

Das erwartet euch beim Impericon Festival 2026

Nächstes Jahr geht es natürlich wieder weiter! Da sich die zweitägige Sause im Juni in diesem Jahr etabliert hat, findet das Impericon Festival auch 2026 wieder an zwei aufeinander folgenden Tagen im Juni statt. Als neuen Termin könnt ihr euch schon mal den 26. und 27. Juni in den Kalender eintragen.

Als erste Band – Ingo Donot hat’s bereits gedroppt – stehen Rise Against auf der Bühne. Hier geht’s schon los mit der Vielfalt – lieben wir! Weitere Acts werden sicherlich zeitnah announced. Tickets bekommt ihr über diesen Verweis.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Bryan Reinsch (iknowimlatesorry)

Feature

Yungblud

Yungblud steht dafür, zu sich selbst zu stehen. Dass das funktioniert, zeigte sich nicht zuletzt darin, dass Ozzy ihn beim …