News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW27/2023)

Es wird noch heißer!

VON AM 10/07/2023

Es ist wieder Montag, ein heißer Montag! Die aktuellen Temperaturen lassen uns mehr schwitzen als jeder Circlepit. Trotzdem schauen wir auf die Veröffentlichungen der letzten Woche – eine Abkühlung bringen die 10 besten Songs allerdings nicht mit. Vielmehr kitzeln sie das Tanzbein und sorgen so für einen weiteren schwitzigen Tag! Ob Nackenbrecher oder Sommerhit: Viel Spaß beim Music Monday.

Tech N9ne – W H A T (We’re Hungry And Thirsty) ft. Kim Dracula & HU$H

Starten wir die Woche mit einer gesunden Portion Hip-Hop? Fast. Die beiden Rapper Tech N9ne und HU$H haben sich Kim Dracula für die gemeinsame neue Single „W H A T (We’re Hungry And Thirsty)“ geschnappt. Letzterer ist vor allem in der Trap-Metal-Szene bekannt geworden. Und ganz genau danach klingt auch die düstere neue Single. Den Genre-Mischmasch hat Tech N9ne aber bewusst gesucht: Der Rapper denkt nicht in Schubladen, für ihn „geht es um Musik, Punkt.“

ITCHY – Thoughts & prayers

Am Freitag veröffentlichten Itchy ihr neuntes Studioalbum „Dive“. Gleich an zweiter Stelle der Tracklist erklingen die Gute-Laune-Töne der Single „Thoughts & Prayers“. Der melodische Pop-Punk Track bleibt vor Allem wegen seines wiederholenden „Bang! Bang!“ im Ohr. Doch auch wenn der Song vermeintlich zu der sorglosen Sommerzeit passt, bringt er eine wichtige Message mit. Itchy feuern in gewohnter Manier gegen Rassismus und kritisieren vor allem die Politik. Unsere Meinung zur neuen Platte findet ihr übrigens hier.

Windwaker – Sirens

Die australische Metalcore-Band Windwaker servierte uns letzte Woche ihre erste Single in diesem Jahr. „Sirens“ sticht ebenfalls durch einen melodischen Refrain heraus – trotzdem bleibt sich die Band ihrem aktuellen Sound treu und knüpft an das letzte Album „Love Language“ an. Die Single beschäftigt sich mit Gerüchten, die zur Spaltung der Gesellschaft führen können.

To Kill Achilles – The Cave

Für einen Stilbruch in diesem Music Monday sorgen To Kill Achilles mit ihrer neuen Single „The Cave“. Sie wurde geradewegs aus dem anstehenden Album „Recovery“ ausgekoppelt, über welches wir uns am 11. August 2023 freuen dürfen. Anders als die bisherigen Singles, steht bei „The Cave“ der Cleangesang im Vordergrund. Der charakteristische Sprechgesang klingt emotionaler und sorgt für eine düstere Atmosphäre. Gleichzeitig lässt der untermalte Up-Beat die Single gar poppig klingen.

Unity TX – ROC SHIT

Und wenn wir schon über Albumveröffentlichungen sprechen: Auch der neue Langspieler „Ferality“ von Unity TX steht in den Startlöchern. Am 08. September 2023 ist es so weit – vorher servierten uns die Kombo um Frontmann Jay Webster allerdings noch einen neuen Appetizer. „ROC SHIT“ liefert die zweite Portion Rap für diesen Music Monday. Dabei prescht die Single rebellisch nach vorne: Mit Zeilen wie „’Cause I ain’t gon‘ stop for nobody here“ rechnet die Band mit Widersachern ab.

Better Lovers – Become So Small

Wenn sich ehemalige und aktive Musiker von Every Time I Die, The Dillinger Escape Plan und Fit For An Autopsy zusammentun, dann entsteht eine chaotische Mischung aus wechselnden Rhythmen, intensiven Screams und plötzlichen Gitarrensoli. So auch „Become So Small“ von der Supergroup Better Lovers. Der Track stammt von der taufrischen EP „God Made Me An Animal“, welche letzten Freitag überraschend veröffentlicht wurde. Sie gibt einen ersten Vorgeschmack, was wir von der Band um Frontmann Greg Puciato in Zukunft erwarten dürfen!

Hazing Over – Tunnel Vision

Genauso chaotisch geht es an dieser Stelle „Tunnel Vision“ von Hazing Over weiter. Wie Sänger Owen Traynor selbst erklärt, dürft ihr euch auf ausdauernden Deathcore freuen, welcher allerdings mit Hardcore-Einflüssen verfeinert wurde. Die Single wurde bereits vorab aus der gleichnamigen EP ausgekoppelt. Diese erschien vergangenen Freitag und birgt fünf weitere Nackenbrecher.

Carnifex – Necromanteum

Tauchen wir noch tiefer in die düstere Sphäre des Deathcores: Der Titeltrack des anstehenden Albums „Necromanteum“ von Carnifex wurde ausgekoppelt! Der Song startet bedrohlich mit Streichern, bevor er euch das Ohr zerfetzt. Immer wieder dringen dennoch die Violinen durch die tiefen Screams, was die gespenstige Atmosphäre verursacht. Passend, denn „Necromanteum“ handelt von der Idee, mit dem Tod zu sprechen. Mehr davon präsentiert uns die Band spätestens am 06. Oktober 2023.

Anzeige

Magic Whatever – Monsters ft. Underoath

Die Single „Monsters“ von Magic Whatever (bürgerlich Trever Stewart) beschäftigt sich wiederum mit der „Erfahrung, in einer Familie aufzuwachsen, die von Drogensucht und unbehandelten psychischen Problemen geplagt ist.“ Trotz der schweren Thematik dürft ihr euch auf eine eingängige Melodie des Pop-Punk-Songs freuen. Außerdem birgt der Track noch eine Überraschung: Verfeinert werden die mitreißenden Beats von Aaron Gillespie, Drummer und Cleansänger von Underoath.

Samurai Pizza Cats – The Wolf In Me

Das im Jahr 2021 gegründete Nebenprojekt von Daniel Haniß (Gitarrist bei Electric Callboy) nimmt weiter Fahrt auf. Am Wochenende kündigte das Quartett ihr Debütalbum „You’re Hellcome“ für den 22. September 2023 an. Mit „The Wolf In Me“ präsentieren uns die Herren schon einen ersten Vorgeschmack auf das Werk. Auch das Musikvideo ist passend zum Titel düster angehaucht – Highschool-Horrorfilme kommen wohl nie aus dem Trend.

Das war’s auch schon wieder mit dem Music Monday! Der Einblick in viele erschiene Platten und die Aussicht auf bald erscheinende Alben lassen uns hochmotiviert in die neue Woche starten.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von