News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW17/2024)

Unsere wöchentliche Top-Liste.

VON AM 29/04/2024

Endlich geht es mit den Temperaturen wieder nach oben! In den letzten Tagen war es hier und da sogar fast schon sommerlich. Und wenn wir auf den Kalender blicken, wird uns klar: Es ist gar nicht mehr lange hin, bis die Festivalsaison endlich wieder startet. Zum Glück gab es auch in der vergangenen Woche wieder jede Menge Songs für die ultimative Playlist eures Festival-Sommers. Da gab es viel zu sortieren, bevor die Songs für den Music Monday feststanden. Voilà: Hier ist unsere Top 10!

Creeper - Love And Pain

Erst vor etwa einem halben Jahr haben uns Creeper mit ihrer dritten Platte „Sanguivore“ beglückt. Jetzt hat die Band aus England noch einmal nachgelegt und eine Special Edition der Platte veröffentlicht. Darauf zu hören ist mit „Love And Pain“ auch ein gänzlich neuer Song. Und was sollen wir sagen? Wir sind wunschlos glücklich!

GEL - Mirage

Von England geht es einmal über den Atlantik an die Ostküste der USA. Genauer gesagt nach New Jersey, wo GEL beheimatet sind. Die Band um Sängerin Sami Kaiser hat in der vergangenen Woche eine neue EP mit dem Namen „Persona“ für August angekündigt. Und nicht nur das – mit „Mirage“ gab es auch gleich die erste Kostprobe zu hören. Gerne mehr davon!

Softcult - One Of The Pack

Wenn wir schon einmal jenseits des Atlantiks sind, dann bleiben wir auch gleich da. Denn auch das kanadische Duo Softcult hat uns in der vergangenen Woche mit einer neuen Single beehrt. „One Of The Pack“ ist eine starke feministische Message. Frauentag ist zum Glück nicht nur im März!

In Hearts Wake - Hollow Bone

Der Music Monday endet bekanntlich nicht am Tellerrand. Deshalb gucken wir über diesen auch gerne mal hinaus. Manchmal musikalisch, manchmal geographisch. Und deshalb geht es an dieser Stelle nach Australien, wo In Hearts Wake gerade den Neustart nach dem Ausstieg von Kyle Erich wagen. „Hollow Bone“ ist das erste Werk des neuen Albums, das „Incarnation“ heißt und im Juli erscheinen wird.

Chaosbay - The Way To Hell

Man muss aber gar nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen. Denn das Gute ist zumindest manchmal auch ganz nah. Von Chaosbay können wir in den kommenden Monaten noch einiges erwarten, soll doch im Herbst endlich das neue Album der Band aus Berlin erscheinen. Mit „The Way To Hell“ gibt es jetzt eine Appetizer, der definitiv Lust auf das Hauptmenü macht.

Stand Atlantic - Chemical (Post Malone-Cover)

Eigentlich wollen wir uns mit Coversongs im Music Monday ja zurückhalten. Es soll schließlich um neue Songs gehen. Aber ab und zu muss man dann doch mal eine Ausnahme machen. Zum Beispiel für Stand Atlantic, die uns in der vergangenen Woche mit dem Post Malone-Cover „Chemical“ ein Dauergrinsen auf die Lippen gezaubert haben.

Mötley Crüe - Dogs Of War

An Mötley Crüe scheiden sich bekanntlich die Geister. Manche lieben sie, manche hassen sie. Mit Geschmack ist es bekanntlich so eine Sache. Aber wenn die Legenden aus Los Angeles nach fünf Jahren mit „Dogs Of War“ mal wieder einen neuen Song veröffentlichen, dann haben sie ihren Platz im Music Monday redlich verdient. 700.000 Aufrufe für das Video bei YouTube zeigen übrigens, dass die Band nach wie vor eine riesige Fanbase hat. Chapeau!

Knocked Lose - Suffocate (feat. Poppy)

Auch Knocked Loose sind nicht mehr all zu weit von den 700.000 Aufrufen entfernt. „Suffocate“ hat den Geschmack der Fans offensichtlich getroffen. Und das Poppy-Feature wird sicher auch seinen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Alles in allem gute Werbung, aber vor allem ein guter Vorgeschmack auf das neue Album „You Won’t Go Before You’re Supposed To“, das am 10. Mai erscheinen wird. Wir freuen uns schon!

Fame On Fire - Spiral (Justice)

Ganz frisch erschienen und schon im Music Monday! So kann es gehen – und im Fall von Fame On Fire wäre es auch eine Schande, „Spiral (Justice)“ nicht in diese Liste aufzunehmen. Der Song ist bereits der vierte, der in diesem Jahr erschienen ist und legt in Sachen Härte noch einmal richtig zu. Uns gefällt’s!

Cold Years - Over

Wir kündigen im Music Monday immer wieder und gerne neue Alben an – siehe oben. Aber nur mit Ankündigungen allein kommen wir auch nicht weiter. Deshalb gehört der letzte freie Platz in dieser Woche Cold Years. Die Schotten haben mit „A Different Life“ in der vergangenen Woche ihr drittes Studioalbum veröffentlicht. Für euch gibt es zum Abschluss den Opener „Over“ – viel Spaß damit!

Gar nicht mal so leicht, aus vielen Songs die besten 10 herauszufiltern. Seid ihr mit unserer Auswahl für den heutigen Music Monday einverstanden? Was hätte eurer Meinung nach noch unbedingt auf die Liste gemusst? Wir sind gespannt auf eure Meinung und wünschen euch eine angenehme Woche. Genießt den bevorstehenden Feiertag!

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

Full Force Festival

Auch dieses Jahr ruft „The most metal place on earth“ wieder seine Jünger vom 21. bis 23. Juni zum Full …

von