News

News

Korn: Diese Bands solltet ihr laut Brian „Head“ Welch unbedingt hören

Ein paar klare Empfehlungen.

VON AM 12/02/2022

Korn bestehen seit knapp 30 Jahren, sie gehören längst zur alteingesseneren Riege und ihre Songs im gleichen Atemzug zu den absoluten Klassikern des Nu Metal. Und wie es aussieht, sind die Herren immer noch voller Tatendrang.

Erst vor kurzem hauten Korn ihr neues Album „Requiem“ auf den Markt. Bereits einige Tage später gab Jonathan Davis, Frontmann der Kombo, bekannt, dass sie schon an einem weiteren Album arbeiten würden (MoreCore.de berichtete).

Brian „Head“ Welch von Korn empfiehlt seine aktuellen Lieblingsbands

Wem die neue Musik von Korn noch nicht reicht, der kann sich nun die Empfehlungen von Gitarrist Brian „Head“ Welch in die Playlist packen. Nachdem er dem Metal Hammer vor einiger Zeit noch erzählte, wie Stolz er sei den Nu-Metal geprägt zu haben (mehr dazu hier), legt er gegenüber dem Spotlight Report ein paar klare Band-Empfehlungen nach.

Diese haben mit Nu Metal allerdings eher wenig zu tun. Stattdessen haben es ihm ein paar sehr moderne und junge Bands angetan, die er den Hörern wärmstens ans Herz legt. Den Anfang machen die Kanadier von Spiritbox. Einer ihrer Songs hat es dem 51-jährigen besonders angetan:

„Ich mag die Band Spiritbox sehr, man muss sich diese Band anhören, und zwar den Song „Holy Roller“ und eigentlich die ganze Platte, das ist die melodischste, schönste Musik. Es ist ein bisschen wie Evanescence. Ihr müsst es euch anhören, hört nicht auf, bis ihr die Band gehört habt.“

Und es geht noch weiter

Doch seine Auswahl ist durchaus divers. Von Alternative Metal über Post-Hardcore bis Melodic Metal ist bei ihm so einiges dabei. Eine klare Empfehlung zum Reinhören spricht er auch für Holding Absence, Siamese und Sleep Token aus:

„Es gibt noch eine andere Band namens Holding Absence, die ziemlich cool ist, Siamese ist eine weitere Band, die ich mir anhöre. Sleep Token ist sehr trippig – das sind ein paar Sachen, die ihr und eure Leser hören solltet.“

Seit 1994 machen Korn gemeinsam Musik. Ihr aktuelles Album „Requiem“ reiht sich an Platz Nummer 14 in die Diskographie der Kombo ein. Unsere Kritik zur neuen Platte findet ihr hier.

Außerdem werden Korn in diesem Sommer auf den Bühnen von Rock am Ring und Rock im Park zu sehen sein und ein exklusives Headliner-Konzert in Berlin spielen. Infos dazu haben wir unter diesem Verweis für euch.

Bild: YouTube / Hope 103.2 „Brian ‘Head’ Welch: The Nightmare of Rock Star Life, and How God’s Love Broke Through“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von