News

News

Till Lindemann kommentiert die musikalischen Unterschiede seiner beiden Projekte

Es gebe aber auch Parallelen.

VON AM 22/11/2019

Sänger Till Lindemann ist bekanntermaßen nicht nur mit seiner Hauptband Rammstein unterwegs, sondern besitzt auch noch ein Nebenprojekt mit dem schwedischen Musiker Peter Tägtgren namens Lindemann.

Mit letzterem brachte der Musiker nun heute sein neues Album „F & M“ auf den Markt und anders, als das Debütwerk „Skill In Pills“, sind die Songs auf der neuen Platte deutschsprachig. Allein lyrisch erinnern die Tracks demnach stark an die Songs von Rammstein. Genau das ist es, was Till Lindemann am Anfang des Musikprojekts mit den englischsprachigen Texten vermeiden wollte.

Rammstein-Frontmann über die musikalischen Unterschiede seiner beiden Projekte

In einem neuen Interview mit dem Tagesspiegel erzählte er nun, dass Lindemann nicht in einen Topf mit Rammstein geworfen werden sollte.

„Bei unserem ersten Album wollten wir auf jeden Fall vermeiden, dass man Lindemann von Tag eins an mit Rammstein in einen Topf wirft. Wir haben also bewusst versucht, uns abzugrenzen. Musikalisch unterscheiden sich Rammstein und Lindemann natürlich, aber es gibt durchaus Parallelen, die wir durch die deutsche Sprache nicht noch mehr unterstreichen wollten.

Das neue Album „F & M“ sei ausschließlich deutschsprachig, weil es aus den Tracks für ein Theaterstück entstanden sei. Das Texten auf Englisch für das erste Album habe Till Lindemann aber geholfen, seine Ideen neu und besser in Worte fassen zu können.

„Englisch öffnete mir die Tür für andere Pointen, andere Refrains, andere Metaphern. Es war, als hätte ich ein vollkommen neues, mir fremdes Gebäude betreten – oder eher einen Süßigkeitenladen, in dem ich mich frei bedienen konnte. Wenn man 25 Jahre lang auf Deutsch textet, kommt man irgendwann inhaltlich an Grenzen. Man hat das Gefühl, alles schon gesagt zu haben. Englisch zu schreiben war ein Neustart, der meine Lust an Sprache wieder entfacht hat.“

Grundsätzlich helfe Lindemann die Arbeit mit Kollege Peter Tägtgren dabei, seinen Horizont zu erweitern. Rammstein spielen seit ihrer Gründung 1994 in Originalbesetzung, was natürlich sowohl seine positiven als auch seine negativen Aspekte habe. Die Arbeit mit einem anderen Musiker sei für Lindemann sehr inspirierend.

Weiterhin gehe er das Songwriting anders an. Bei seinen Texten für Lindemann warte er zum Beispiel erst auf die Musik seines Kollegen und beginne dann mit dem Texten.

„Mein Horizont hat sich durch das Projekt mit Peter erweitert. Wenn man 25 Jahre lang mit denselben Leuten arbeitet, hat man eine felsenfeste Routine. Man macht die Dinge so, wie sie schon immer gut funktioniert haben. Zu sehen, wie andere Menschen die Dinge angehen und Probleme lösen, war erfrischend. Das Arbeiten mit Peter ist effizient: Er spielt alle Instrumente, ich singe – da schafft man einen Song wirklich schnell.

[…] meistens warte ich auf Peters Musik. Dann krieche ich in sie hinein und suche nach den passenden Worten zu dem, was ich höre. Anschließend fahre ich zu Peter nach Schweden und nehme die Songs mit ihm in seinem Studio auf“

Da wir dieses Jahr sowohl von Rammstein als auch von Lindemann je ein neues Album zu hören bekommen haben, können wir uns die Songs des Berliner Musikers also im Direktvergleich anhören.

2020 geht es für Till Lindemann dann sowohl mit seiner Hauptband als auch mit seinem Nebenprojekt auf Tour. Fans, die bisher jedoch keine Tickets ergattern konnten, schauen aktuell auch in die Röhre, denn beide Live-Rutschen sind ausverkauft.





YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden



YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Foto: YouTube / „Live aus Berlin 2019 (Full concert)“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von