News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW21/2024)

Heiß und fettig.

VON AM 27/05/2024

Immer wieder der Montag. Ein Tag, auf den fast schon standardmäßig keiner so wirklich Lust hat. Wie denn auch? Ein Tag, der einerseits das Wochenende beendet und andererseits rücken die nächsten freien Tage in schier unendlich weite Ferne. Gut, dass sich jeden Montag ein Hoffnungsschimmer am Horizont auftut, der euch durch die Woche hilft. Die Rede ist natürlich von unserem Music Monday, der euch jeden Montag mit zehn Top-Songs aus der vergangenen Woche versorgt, die ihr unbedingt gehört haben solltet. Daher geht es nun auch ohne weitere Umschweife direkt los!

Dagoba - Minotaur

Wir legen zu Beginn dieser Woche auch direkt mal ein ordentliches Tempo an den Tag. Denn Dagoba lieferten uns letzte Woche ihren neuen Song „Minotaur“, welcher von Beginn an das gesunde Maß an Härte an den Start bringt. Wer also auf etwas härteren Sound mit mehr Screams steht, der sollte „Minotaur“ auf jeden Fall eine Chance geben. Der Track wird außerdem Teil des kommenden Albums „Different Breed“ sein, welches bereits in wenigen Wochen erscheint.

Capstan - Final Words

Von einmal „Album, was erst noch erscheint“ kommen wir zu einem „Album, welches vergangene Woche erschienen ist“. Denn Capstan brachten ihren Langspieler „The Mosaic“ auf den Markt. Darauf befindet sich auch der Track „Final Words“, den wir uns für diese Liste herausgepickt haben. Der Song wird euch spätestens ab dem ersten Chorus endgültig in seinen Bann ziehen. Aber auch die verschiedenen Strophen können sich durchaus sehen – oder eher hören – lassen. Wer sich also „Final Words“ entgehen lässt, der soll nicht sagen, wir hätten nicht gewarnt.

Babymetal & Electric Callboy - RATATATA

Eines von zwei riesigen Themen der vergangenen Woche dürfte ohne Zweifel der gemeinsame Song von Babymetal und Electric Callboy sein. Klingt vielversprechend? Ist es auch! „RATATATA“ ist ein Track, der genau das hält, was man von einer Kollaboration dieser beiden Parteien erwarten konnte. Ein unglaublich eingängiger Song, der ab dem ersten Hören mietfrei in eurem Kopf wohnen wird. Im Chorus des Songs singen Babymetal „I will push it to the limit“ und diesem Statement werden wohl alle beteiligten Personen absolut gerecht.

Mister Misery - Eye Of The Strom

Wir wechseln zu einem etwas düsterem Setting und gehen rüber zu Mister Misery, die in der vergangenen Woche ihren neuen Song „Eye Of The Storm“ an den Start gebracht haben. Wie auch schon die Singles zuvor ist auch dieser Track extrem eingängig und bleibt sofort im Kopf. Allerdings auf eine andere Art und Weise als die anderen Tracks dieser Liste bisher. Wie sich der Song letztlich von den anderen abhebt, hört ihr am Besten selbst. Die Nummer wird dazu auch Teil des Selftitled-Albums von Mister Misery sein. Also auch zum Einstimmen auf die neue LP taugt der Song mehr als nur gut.

Within Destruction - Animetal

Weiter geht es mit Within Destruction, die letzte Woche ihren neuen Track „Animetal“ an den Start gebracht haben. Damit verbinden sie, wie unschwer am Songtitel zu erkennen, ihre Liebe zu Metal und zu Anime. Zwei Bereiche, die durchaus mehr zueinander passen, als der ein oder andere vielleicht vermuten würde. So oder so ist der Track auf jeden Fall einen Blick wert und vor allem für Anime-Fans ein absolutes Muss!

Black Veil Brides - My Friends

Auch Black Veil Brides haben vergangenen Woche einen neuen Song vom Stapel gelassen. Beim Track „My Friends“ handelt es sich um das Cover zu einer Ballade aus dem Musical „Sweeney Todd“. Auch diese Version behält den ruhigen Stil bei, bekommt aber zum Ende hin mit einigen harten Gitarrenriffs anstelle von Streichinstrumenten noch einmal den extra Black Veil Brides-Touch. Wer es also diese Woche gerne etwas ruhiger hätte, der hat hiermit den passenden Song gefunden.

Across Oceans - Bloodfuel

Auch Across Oceans waren vergangene Woche nicht untätig. Nach ihrer Debüt-EP „Atlantica“ aus dem Jahre 2023 feierte die Band nun den Release ihrer neuen EP „Pacifica“. Insgesamt beinhaltet diese drei Songs. Darauf befindet sich auch der Track „Bloodfuel“, der vor allem durch seine extrem eingängigen Gitarrenriffs zu überzeugen weiß. Wer das Trio noch nicht auf dem Schirm hat, der sollte das definitiv nachholen.

Boston Manor- Heat Me Up

Auch Boston Manor bescherten uns vor wenigen Tagen einen neuen Song – genauer gesagt mit dem Track „HEAT ME UP“. Damit bereiten sie uns weiterhin auf den Release ihres neuen Albums „Sundiver“ vor, welches am 06. September diesen Jahres erscheinen wird. Der Track ist daher genau das Richtige, um die Zeit bis zur Veröffentlichung des Langspielers zu verkürzen. Auch wenn man mit Boston Manor ansonsten vielleicht nicht viel zu tun hat, sollte man diesen Song dennoch gehört haben.

Bring Me The Horizon - Top 10 staTues tHat CriEd bloOd

In den vergangenen Tagen schwebte vor allem ein Thema in der Szene über allem. Das neue Bring Me The Horizon-Album „POST HUMAN: NeX GEn“ ist nach langem Warten der Fans nun doch endlich da. Wer es irgendwie geschafft hat an diesem Thema vorbeizukommen, der lebt entweder hinter dem Mond oder nutzt einfach kein Social Media. Repräsentativ haben wir uns für diese Liste den Track „Top 10 staTues tHat CriEd bloOd“ herausgepickt. Allerdings ist unsere Empfehlung, sich die Scheibe einmal von vorne bis hinten durchzuhören, da die Songs nahtlos ineinander über gehen. In jedem Fall sollte man dieses Werk mindestens einmal gehört haben.

Honey Revenge - Recipe For Disaster

Der letzte Song auf unserer Liste für diese Woche hat es noch einmal ordentlich in sich. Denn mit „Recipe For Disaster“ hat das Pop-Rock-Duo Honey Revenge einen Song veröffentlicht, der einem schon fast keine andere Wahl lässt als mitzusingen und mitzutanzen. Wer also ein Stück braucht, zu dem man in unbeobachteten Momenten durch die Straßen dieser Welt tanzen kann, der hat ihn hiermit gefunden und kann uns gerne später danken.

Das war es auch schon wieder mit dem Music Monday für diese Woche. Natürlich sind wir auch nächsten Montag wieder mit zehn neuen Songs für euch da. Bis dahin wünschen wir euch eine wunderschöne Woche und bleibt gesund!

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

Full Force Festival

Auch dieses Jahr ruft „The most metal place on earth“ wieder seine Jünger vom 21. bis 23. Juni zum Full …

von