News

News

Monosphere kündigen ihr neues Album „Sentience“ an

Empfindung? Vorfreude!

VON AM 09/08/2023

Monosphere waren in den letzten Monaten besonders fleißig. Neben Live-Auftritten brachte die aus der Mainzer-Gegend stammende Kombo drei Singles an den Start. Nun folgt das Sahnehäubchen: Noch in diesem Jahr bringt die fünfköpfige Truppe ihren zweiten Langspieler auf den Markt. Einen Namen haben sie auch schon verraten: „Sentience“ soll er heißen.

Monosphere: 2023 folgt Album Nr. 2 namens „Sentience“

2021 brachten Monosphere ihren Debüt-Langspieler mit dem Titel „The Puppeteer“ unter das Volk. Nur zwei Jahre später erscheint nun das Nachfolge-Album unter dem Namen „Sentience“. Markiert euch schon jetzt dieses Release-Datum fett im Kalender: Am 20. Oktober 2023 ist es soweit.

1. Preface
2. Borderline Syndrome
3. Smoke & Wires
4. Friends & Foes feat. Mirza Radonjica
5. Bleak
6. Ava
7. Human Disguise
8. Living Flame
9. Intermission
10. Method Acting
11. Turing Test feat. Jim Grey
12. Sentience

Drummer Rodney Fuchs verrät zur Platte:

„Wir freuen uns riesig, ‚Sentience‘ endlich zu veröffentlichen und können es kaum abwarten, welche Tracks den Leuten am besten gefallen. Im Vergleich zu ‚The Puppeteer‘ ist ‚Sentience‘ noch vielseitiger und berührt musikalische Sphären, die wir vorher nicht erforscht haben.“

Die Prog-Metal-Mannen erforschen auf ihrem kommenden Longplayer den Geist eines namenlosen Protagonisten, der einer Maschine gleich kommt, die versucht, sich aus der eigenen, täglichen Schleife zu befreien. Wer sich musikalisch schon einmal einen Eindruck verschaffen möchte, was uns auf der Platte erwartet, dem seien die bisherigen Singles ans Herz gelegt.

Die erste Nummer aus diesem Jahr heißt „Friends & Foes“ und entstand in Zusammenarbeit mit Siamese-Fronter Mirza Radonjica. Anhören könnt ihr euch den Track unter diesem Verweis. Wiederum hier findet ihr die zweite Auskopplung namens „Human Disguise“. Den dritten Dreher „Bleak“ samt Videoclip gibt’s in diesem Artikel auf die Ohren.

Konzerte 2023

Nachdem die Mainzer Metaller kürzlich auf dem Rodarock Festival zu Gast waren, sind sie nun gut aufgewärmt und lassen weitere Live-Auftritte folgen. Wer schnell ist, kann die Truppe bereits am Wochenende auf der Bühne erleben. Doch ihr habt auch noch mehr Chancen in diesem Jahr. Hier kommen die Konzert-Termine für euch:

12.08.2023 – DE – Colos-Saal, Aschaffenburg (w/ Wiegedood)
15.08.2023 – DE – Rotunde, Bochum (w/ Rolo Tomassi)
20.08.2023 – DE – Das Bett, Frankfurt (w/ Humanity’s Last Breath)
15.09.2023 – DE – Club Zentral, Stuttgart (w/ Chaosbay)
16.09.2023 – DE – Nachtleben, Frankfurt
30.09.2023 – DE – Euroblast Festival, Essigfabrik, Köln (w/ Leprous, The Hirsch Effekt u.a.)
19.10.2023 – DE – Schlachthof, Wiesbaden („Sentience“ Releaseshow)
01.12.2023 – DE – Lila Eule, Bremen
08.12.2023 – DE – Rockfabrik, Übach-Palenberg

Foto: Monosphere / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von