
News
News
Das sind die 10 besten Songs der 10 schlechtesten Nu Metal-Bands laut Metal Hammer US
Here we go.
VON
Redaktion
AM 29/04/2020
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Als Ende der 1990er und Anfang der 2000er der Nu Metal salonfähig wurde, sprangen so einige Acts und Bands auf den Zug auf. Doch nur weil man sich einem neuen Genre gerne anschließen würde, heißt das noch lange nicht, dass das auch gut klappt.
Die US-Ausgabe des Metal Hammer hat sich dem Genre mal angenommen und die für das Magazin zehn schlechtesten Bands herausgepickt.
Von diesen Acts haben sie sich allerdings wiederum die jeweils besten Songs herausgesucht und eine Liste namens The 10 best songs by the 10 worst nu metal bands veröffentlicht.
US-Metal Hammer kürt die zehn besten Songs der zehn schlechtesten Nu Metal-Bands
Diese liest sich wie folgt.
Trapt – “Headstrong“
Nonpoint – “Bullet With A Name“
Adema – “Immortal“
Drowning Pool – “Bodies“
Taproot – “Poem“
Puddle Of Mudd – “She Hates Me“
Dry Kill Logic – “Paper Tiger“
Alien Ant Farm – “Smooth Criminal” (Michael Jackson Cover)
Earshot – “Get Away“
Crazy Town – “Butterfly“
Interessant: Dabei sind kommerziell recht erfolgreiche Tracks hier mit aufgeführt. So gelten „She Hates Me“ von Puddle Of Mudd und „Smooth Criminal“ von Alien Ant Farm zu den jeweils bekanntesten Songs der Acts.
Ein Auszug in Bezug auf Trapt:
„Before singer Chris Brown outed himself as an odious right-wing Twitter troll with some dodgy views, Trapt were actually musicians. And much like many of nu metal’s egregious flashes in the pan, the band peaked with the first single of their first album. Still, Headstrong is a killer tune with a strong chorus and just enough dynamic range to make it stand out from Trapt’s contemporaries. No junior school student’s MP3 player was complete without it.“
Auch „Butterfly“ von Crazy Town schwirrte anno 2000 durch die Mainstream-Radio-Landschaft und wurde immerhin mit mehrfach Gold und Platin prämiert.
Getreu dem Motto „Das war’s dann aber auch schon“ konnten sich die meisten Bands nicht gegen Genre-Vertreter des Nu Metal, wie zum Beispiel Korn, Slipknot, Limp Bizkit oder auch Papa Roach und Linkin Park in den früheren Jahren behaupten.
Ein paar nette Anekdoten und Kommentare des Metal Hammer zu ihrer Auswahl findet ihr übrigens hier.
Derzeit erlebt der Nu Metal ein kleines Revival. Immer mehr junge Bands bedienen sich Elementen des Hypes aus den späten 90ern und frühen 2000er Jahren und kombinieren das Ganze mit Elementen neuerer Musikrichtungen.
Freunde des Genres dürfen also gern mal ein Blick auf die neue Bewegung werfen. Sicherlich wird der ein oder andere Gefallen daran finden.
Foto: Crazy Town / YouTube: „Butterfly (Official Video)“
Latest News
Live-Dates
Feature