Papa Roach

Band

CrossoverNu-MetalRock

Papa Roach

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1993
Land: USA
Stadt: Vacaville, Kalifornien

Papa Roach ist eine 1993 gegründete Band aus Vacaville, Kalifornien. Seit 2008 spielt die Band in ihrer aktuellen Besetzung mit Sänger und Frontmann Jacoby Shaddix, Gitarrist Jerry Horton, Bassist Tobin Esperance und Drummer Tony Palermo.

1997 veröffentlichten Papa Roach ihr Debütalbum „Old Friends from Young Years“, mit dem sie jedoch nur wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten.

Der internationale Durchbruch kam erst im Jahr 2000 mit der Veröffentlichung des Megasellers „Infest“. Das Album ist bis heute das kommerziell erfolgreichste Album der Bandgeschichte und gilt als Meilenstein in der Etablierung des Nu Metal und Rap Metal. Die LP bekam international mehrere Auszeichnungen mit Gold und Platin.

Das Nachfolgewerk „Lovehatetragedy“ (2002) konnte zwar noch bessere Positionen in den internationalen Albumcharts erzielen, verkaufte sich aber nicht so häufig wie „Infest“. Dennoch wurde auch diese Platte mit Edelmetall ausgezeichnet.

Über die kommenden Jahre folgten die Studioalben „Getting Away with Murder“ (2004), „The Paramour Sessions“ (2006), „Metamorphosis“ (2009), „The Connection“ (2012), „F.E.A.R“ (2015) und „Crooked Teeth“ (2017).

Das nunmehr zehnte und aktuelle Album „Who Do You Trust?“ veröffentlichte die vierköpfige Kombo 2019.

Über die Jahre hinweg veränderte sich der Sound von Papa Roach zunehmend in Richtung Alternative Rock. Die beiden letzten LPs „Crooked Teeth“ und „Who Do You Trust?“ haben wieder stärkere Anleihen der früheren Werke.

Papa Roach betonen häufig, dass sie musikalisch gerne experimentieren und Neues ausprobieren. Sie wollen sich auf keinen bestimmten Stil mehr festlegen und einfach die Musik machen, die ihnen Spaß bereitet. Bis heute üben insbesondere die frühen Alben einen starken Einfluss auf junge Bands aus.

Anzeige

Papa Roach auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Papa Roach. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.