News
Music
The Acacia Strain: Das sind die Unterschiede zwischen den beiden neuen Alben
Vincent Bennett klärt uns auf.
VON
Laura Arnold
AM 17/03/2023
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Vor knapp einem Monat kündigten The Acacia Strain ihren neuen Longplayer „Step Into The Light“ an. Erscheinen wird das Ganze am 12. Mai 2023 via Rise Records. Doch damit haben die Jungs aus Chicopee, Massachusetts wohl noch nicht genug.
So wurde diese Woche ein weiterer Release für den 12. Mai 2023 angekündigt. Auf „Failure Will Follow“ werden allerdings nur drei Songs zu finden sein, wohingegen „Step Into The Light“ ganze zehn Tracks für uns bereithält.
The Acacia Strain sind nicht nur musikalisch für eine Überraschung gut
Aber warum sich die Truppe für genau diese Form der Veröffentlichung entschieden hat und was dahinter steckt, hat nun Sänger Vincent Bennett auf Social Media verraten.
Demnach handelt es sich nicht um eine B-Seite oder ähnliches, sondern tatsächlich um zwei voneinander getrennt zu betrachtende Platten mit unterschiedlichen Inhalten. Dazu sagt er:
„[…] Nun, es handelt sich tatsächlich um zwei getrennte Platten – getrennt geschrieben und aufgenommen. Die eine ist schnell und hart, die andere eine langsame, traurige, emotionale Achterbahnfahrt. Es ist alles ein großes ‚Was wäre, wenn?‘. Es geht um die menschliche Evolution auf der einen und die menschliche Entwicklung auf der anderen Seite, und wie jede kleine Entscheidung, die wir treffen, große Auswirkungen auf uns haben kann. […]
Vielleicht hört man ein vertrautes Riff auf der einen oder der anderen Platte, vielleicht hört man ähnliche Texte auf beiden Platten. Es geht um einen Bruch in der Zeit. Die unterschiedlichen Wege, die wir alle auf dem Weg nehmen, und die Gemeinsamkeiten, auf die wir stoßen können. Wie die Entscheidungen, die wir treffen, zu Brüchen in der Realität führen können und welche neuen Realitäten dadurch entstehen können.“
Bennett geht sogar noch weiter und verrät, dass die Kombo nie wieder ein normales Album auf den Markt bringen wollen. Ihnen gehe es um die künstlerische Seite und die Musik per se und nicht das Geld.
„Wir haben den größten Teil eines Jahres damit verbracht, dies zu konzipieren und zu vollenden; wir haben alles in diese Platten gesteckt. Ihr könnt eine, beide oder keine kaufen. Ihr könnt sie auch kostenlos bei einem Streaming-Dienst eurer Wahl anhören. Wir wollen nicht dein Geld, wir wollen nur deine Aufmerksamkeit. Ich will nur, dass ihr es hört, mir ist es wichtig, dass ihr zuhört; und dass ihr versteht, was wir erreichen wollten. Wir können nie wieder eine normale Platte herausbringen. Danke fürs Lesen – fürs Verstehen, und dafür, dass ihr keine negativen, hasserfüllten, verleumderischen Reaktionäre seid.“
Um „Failure Will Follow“ anzukündigen, erschien bereits einer der drei Songs, namentlich „Basin Of Vows“ mit Ethan McCarthy. Falls verpasst, könnt ihr euch das Stück nachfolgend noch mal anhören:
Zuvor veröffentlichten The Acacia Strain die Singles „Untended Graves“ und „Fresh Bones“ von „Step Into The Light“.
Foto: The Acacia Strain / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest