News

Awards

Spiritbox: Auftritt bei der Premiere-Zeremonie der Grammy Awards 2026

Mehr Metal-Präsenz bei den Grammys.

VON AM 29/01/2026

Obwohl der Grammy die höchste Auszeichnung in der Musikindustrie ist, wurden Metal und Hard Rock lange Zeit eher außen vorgelassen oder nur am Rande erwähnt. Doch die diesjährigen Grammys durchbrechen dieses Muster: Während der Premiere-Zeremonie wird unter anderen niemand Geringeres als Spiritbox performen.

Spiritbox: grammy premiere-ceremony auftritt

Spiritbox postete am 28. Januar 2026 auf ihren Social-Media-Kanälen: „Wir freuen uns sehr, bei der Premiere Ceremony der GRAMMY Awards 2026 aufzutreten.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SPIRITBOX (@spiritboxmusic)

„soft spine“ als best metal performance nominiert

Nicht nur wird Spiritbox bei den Grammys auf großer Bühne performen, auch hat die Band um Courtney LaPlante die Chance selbst die Auszeichnung in den Händen zu halten. Soft Spine wurde mitunter als beste Metal-Performance nominiert.

Alle Nominierungen der Kategorie „Best Metal Performance“ haben wir euch hier nochmal zusammengefasst:

„Night Terror“ – Dream Theater
„Lachryma“ – Ghost
„Emergence“ – Sleep Token
„Soft Spine“ – Spiritbox
„Birds“ – Turnstile

Neben Spiritbox werden die Nominierten Darren Criss und Helen J. Shen, Tasha Cobbs Leonard und Zara Larsson performen. Außerdem wird es eine Eröffnungsnummer mit einer Ensemble-Performance der aktuellen Nominierten Grace Potter, Israel Houghton, Lila Iké, Maggie Rose und Trombone Shorty geben.

letztes jahr: „Cellar Door“ nominiert und Courtney laplante verwechselt

Schon letztes Jahr waren Spiritbox mit Cellar Door in der gleichen Kategorie nominiert. Wir erinnern uns zurück: Auf dem roten Teppich wurde Courtney LaPlante für Poppy gehalten. Doch die Frontfrau nahm es mit Humor und spielte gekonnt mit – Oscar-reif, wenn man das so sagen möchte. „Cellar Door” brachte dennoch leider keinen Grammy ins Regal. Für dieses Jahr sind die Daumen gedrückt.

Die Premiere-Zeremonie der Grammy Awards 2026 wird am Sonntag, 1. Februar, um 21:30 Uhr deutscher Zeit (MEZ) live aus dem Peacock Theater in Los Angeles übertragen – auf dem YouTube-Kanal der Recording Academy sowie auf live.GRAMMY.com.

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

Feature

Imminence

Man kann es nicht anders sagen: 2025 war das Jahr von Imminence. Seit dem Release von „The Black“ (2024) und …