Ghost

Band

Heavy MetalRock

Ghost

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2006
Land: Schweden
Stadt: Linköping

Ghost ist eine schwedische Band mit sechs Mitgliedern, die Musik aus den Richtungen Heavy Metal, Dark Rock, Doom Metal oder Progressive Rock spielen.

Sie treten stets maskiert auf, um ihre Anonymität zu wahren. Lediglich Sänger Tobias Forge ist offiziell als Mitglied bestätigt. Er nennt sich „Papa Emerithus“ oder „Cardinal Copia“ usw., während alle weiteren Mitglieder der Gruppe als „A Nameless Ghoul“ vorgestellt werden.

Die Band spielt mit Maskierungen und Inszenierungen, die Texte an Okkultismus angelehnt und auch die Auftritte gleichen mitunter inszenierten okkulten Zusammenkünften. Weihrauchfässer und Kreuze gehören ebenso dazu wie der betörende Sound, der sich aus Psychedelic Rock und Doom Metal zusammensetzt.

Die Band hat bereits sechs Alben veröffentlicht, das Debütalbum „Opus Eponymous“ erschien 2010 vier Jahre nach der Gründung bei Rise Above Records. Die Gruppe eröffnet bereits Konzerte für Bands wie Paradise Lost, In Flames oder Trivium.

Ghost erhalten 2016 einen Grammy Award

Das zweite Album „Infestissuman“ durfte im Mai 2013 in die Plattenregale einziehen und nur zwei Jahre später im August folgte das dritte Album „Meliora“, welches das erste ist, was bei Spinefarm Records entsteht. Teil des Albums ist auch der Song „Cirice“, für den die Band 2016 den Grammy Award for Best Metal Performance erhält.

Im selben Jahr erschien das vierte Album der Schweden, welches „Meliora Redux“ heißt. Die Platte ist eine Neuauflage des Vorgängers und wurde um einen Song erweitert.

Ein Rechtsstreit offenbart die Identität des Sänger Tobias Forge, auch die Namen einiger ehemaliger Mitglieder wurden so bekannt. Der Sänger passt seinen Künstlernamen regelmäßig an.

2018 erschien das bisher letzte Album der Heay-Metal-Band. „Prequelle“ ist mit das kommerziell erfolgreichste Album der Gruppe. Es erreicht Platz 1 der deutschen Vinyl-Charts, Platz 2 der deutschen Albumcharts und Platz 3 der US-Albumcharts. Die LP erhält auch zahlreiche Nominierungen und die Band glänzt 2019 als Vorband von Metallica auf deren Europa-Tour.

Foto: Ghost / YouTube: „Rats (Official Music Video)“

Anzeige

Ghost auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Ghost. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns doch gerne eine E-Mail an info@morecore.de um uns darauf hinzuweisen.

/morecorede
CURRENTLY OFFLINE