News

Feature

Sleep Token: Die maskierte Band der Stunde

Was steckt hinter dem Hype?

VON AM 04/02/2023

Ob als mysteriöse Vorband der großen Architects-Tour oder Hot Topic der unzähligen Reaction-Videos auf YouTube: Um Sleep Token kommt momentan kaum ein Musikfan herum.

Doch was hat es mit der rätselhaften Kombo auf sich? Wir versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Mythos Sleep Token

Kryptische Runen und eine poetische Bildsprache, eingebettet in atmosphärische, experimentelle Klänge: Sleep Token präsentieren sich als künstlerisches Kollektiv, welches seiner Backstory entsprechend als Teil eines globalen Kults einem antiken göttlichen Wesen huldigt. Die einst sehr mächtige Kreatur, deren Name am ehesten mit „Sleep“ zu transkribieren sei, habe die damaligen Kulturen mit der Gabe des Träumens und zugleich dem Fluch der Albträume beschenkt.

Angeführt von Vocalist Vessel (englisch für „Hülle“), dem das Wesen eines Tages im Traum erschien, widmet sich die 2016 gegründete Konstellation vollends der musikalischen Verehrung ihrer Gottheit sowie der Überlieferung von dessen Botschaften. Da „Sleep“ auch zur heutigen Zeit noch allgegenwärtig im Unterbewusstsein der Menschen lauere, sollen ihre Songs symbolisch („Token“) den vielschichtigen, unterschwelligen menschlichen Emotionen Ausdruck verleihen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Our identities are unimportant. Music is marketed on who is or isn’t in a band; it’s pushed. prodded and moulded into something it isn’t. Vessel endeavours to keep the focus on His offerings.”,

erläutert Vessel im Rahmen des bisher einzig bekannten Interviews mit der Band, welches 2017 via Metal Hammer erschien, zur Anonymität der Gruppe. Denn die Musiker zeigen sich ausschließlich maskiert und teils in dunklen Roben gekleidet, wobei Vessels auffällige weiße Maske zurzeit mit dem Logo der Band versehen ist.

Jedes noch so kleine Detail scheint dem ausgeklügelten, okkulten Konzept angepasst zu sein: Konsequent werden Konzerte als „Rituals“, Live-Fotos als „sacred moments in time“ (heilige Momente) und die Fangemeinschaft als ihre „Followers“ bezeichnet. Über alledem steht hierbei stets „Worship“ (die Anbetung) – der Schlachtruf, der zusammenschweißt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keineswegs eine Band aus dem Nichts

Mit „ONE“ veröffentlichten die Briten 2016 ihre allererste EP, im Jahr darauf ihre zweite namens „Two“. Die ersten Headline-Shows, Support-Slots für Bands wie Issues und Babymetal und erste internationale Auftritte folgten. Ihr einzigartiger Sound, der sich unerschrocken unterschiedlichster stilistischer Elemente bedient und somit den Genre-Stempel vollkommen obsolet macht, scheint gemeinsam mit den spirituell anmutenden Live-Darbietungen auch bei den Major Labels gezündet zu haben.

Schließlich erschien 2019 das Debütalbum „Sundowning“ via Spinefarm Records, wobei die Songs daraus zuvor einer nach dem anderen als Single gedroppt wurden. Nicht nur wurden diese jeweils pünktlich zum Sonnenuntergang (MEZ) veröffentlicht, darüber hinaus wurde jeder Track mit einem eigenen, geheimnisvollen Symbol versehen.

Diese Tradition wurde auch 2019 für die Nachfolger-Platte „This Place Will Become Your Tomb“ fortgesetzt, dessen Symbolik sich Kreaturen aus der Tiefsee bedient, während dazugehörige Meterangaben indizieren, wie tief man bisher in das Werk „eingetaucht“ ist. So wird beispielsweise „Alkaline“ – einem der bis dato meistgestreamtesten Songs der Gruppe – in -6374m Tiefe ein Anglerfisch zugeordnet.

Architects-Tour, ein neuer Release-Zyklus und ganz schön viel Potential

Zu Beginn dieses Jahres verschlug es das Kollektiv gemeinsam mit der Metalcore-Fraktion Northlane als Support-Acts für die Architects auf die großen Bühnen Europas. Wer das verpasst hat, dem sei unser Live-Bericht aus Düsseldorf ans Herz gelegt.

Pünktlich zum Auftakt der Tour begann es dann schließlich, und Sleep Token stießen mit der Veröffentlichung ihres Gänsehaut-Tracks „Chokehold“ ein neues Kapitel ihrer Saga an.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daraufhin wurden auch die Singles „The Summoning“, „Granite“ und zuletzt „Aqua Regia“ in zweiwöchentlichen Häppchen auf den Markt gebracht. Eindrucksvoll filigrane Kompositionen, eine ganze Menge Überraschungen und passionierte Vocals, die unter die Haut gehen, zeigen, wie sehr sich der Sound der Musiker seither weiterentwickelt hat.

Was es wohl mit den mittelalterlich angehauchten Charakteren auf sich hat, die den Songs dieses Mal zugeteilt wurden? Und was hat das mystische Zepter zu bedeuten, welches Vessel seit neuestem auf der Bühne mit sich trägt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Somit zeigt sich ein musikalisch, konzeptionell und visuell einmaliges Gesamtpaket, das aktuell große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dabei sind es nicht nur die hitzigen Spekulationen rund um die wahre Identität der Akteure, die dieses Projekt so spannend machen.

Sleep Token bringen faszinierend frischen, künstlerischen Wind in die Szene und bieten dabei Platz für Kreativität, gemeinschaftlichen Eskapismus und emotionale Katharsis.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von