News

Video

Samurai Pizza Cats covern den Weihnachtsklassiker „Last Christmas“

Es musste ja kommen.

VON AM 20/12/2023

Die letzten Tage – ach was – Momente vor dem Weihnachtsfest sind angebrochen und alljährlich, in bester (oder grausigster) Tradition schallt auf dem Weihnachtsmarkt und in den Geschäften der ewiggleiche Song vom Band – genau, ihr wisst schon. Um unsere etwas schwermütigeren Gemüter dennoch in frohlockend-besinnliche Stimmung zu versetzen, haben Samurai Pizza Cats (Electric Callboy etc.) passend zum großen Fest das Cover der Cover an den Start gebracht.

Achtung Spoiler: Alle „Whamaggedon“-Anhänger jetzt bitte abschalten!

Es ist neben Mariah Careys „All I Want For Christmas Is You“ und Brenda Lees „Rockin‘ Around the Christmas Tree“ der wohl größte und nervigste Weihnachtssong aller Zeiten: Whams Kitschballade „Last Christmas“ – eingängiger Refrain, einfache Strophen, Ohrwurmpotenzial. So kann jeder noch so glühweintrunkene Festgänger noch jede einzelne Zeile mit trällern und sorgt mit dafür, dass die verhasste Weihnachts-Hymne in jedem Jahr erneut auf Platz 1 der Dezember-Charts landet.

Kaum ein Track vereint so viele Hater und Liebhaber auf sich wie der Song von George Michael und Andrew Ridgeley. Mittlerweile gibt es bereits die „Whamaggedon“-Challenge, zu welcher tausende von Menschen auf der Welt versuchen, dem Track den ganzen Dezember über aus dem Weg zu gehen – einfach verrückt.

Samurai Pizza Cats (Electric Callboy) zollen Wham Tribut

Zu dieser Gruppe zählt die deutsche Metalcore-Combo Samurai Pizza Cats sicher nicht. Diese outen sich nun sogar als waschechte Fans von „Last Christmas“ und ehren den Track mit ihrer ganz eigenen Version. Da sieht man mal wieder: Ein Metaller ist doch zumeist mit einem weichen Herz für romantischen Kitsch ausgestattet!

Zu zart wird es aber nicht auf dieser Coverversion von „Last Christmas“ – ganz im Gegenteil! Die hungrigen Kätzchen legen damit jedem Metal-Liebhaber ein ganz besonderes Stück Musik unter den Baum, welches sicherlich den ein oder anderen familiären christlich-frommen Soundtrack ordentlich aufputschen wird! Wir wünschen ein besinnliches Corenachten und ein frohes Headbangen ins neue Jahr.

Hört hier die Coverversion zu „Last Christmas“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wer weiß. Vielleicht werden uns die Pizza Cats im nächsten Jahr mit diesem Song auch das ein oder andere Festival versüßen. Wie sie selbst auf Instagram schreiben, ist Weihnachten schließlich keine Saison, sondern ein Gefühl!

Bereits angekündigt ist das Projekt von Electric Callboy-Gitarrist Daniel Haniß u.a. für das Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl 2024. Außerdem geht es für die Band bereits in drei Wochen auf große Deutschland-Tournee mit dem Co-Headliner The Butcher Sisters und Support von Statefall. Die Termine dazu findet ihr hier:

05.01.2024 – DE – Leipzig, Moritzbastei
06.01.2024 – DE – Berlin, Hole 44
07.01.2024 – DE – Hamburg, Knust
11.01.2024 – DE – Oberhausen, Kulttempel
12.01.2024 – DE – Frankfurt, Das Bett
13.01.2024 – DE – Köln, Club Volta
14.01.2024 – DE – Hannover , Musikzentrum
18.01.2024 – DE – Nürnberg, Z-Bau
19.01.2024 – DE – München, Backstage
20.01.2024 – AT – Wien, B72
21.01.2024 – DE – Stuttgart, Im Wizemann

Bild: Offizielles Pressebild zu „Last Christmas“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von