News

Video

Till Lindemann meldet sich erstmals seit den Vorwürfen mit neuer Musik zurück

Provokant (wie üblich).

VON AM 09/09/2023

Erstmals seit den Vorwürfen gegen seine Person meldet sich Rammstein-Sänger Till Lindemann zu Wort – doch nicht mit einem Statement, wie man es vielleicht von anderen Personen der Öffentlichkeit erwartet hätte, sondern mit einem Song – der jedoch zwischen auch irgendwie als Statement zu verstehen ist.

Till Lindemann (Rammstein) meldet sich mit neuem Song zu Wort

So meldet sich der Berliner Musiker erstmals, nachdem die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Begehung von Sexualdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingestellt worden, musikalisch zu Wort. Er veröffentlicht einen neuen Song namens „Zunge“, dessen Lyrics provokant daherkommen und in Anbetracht der aufkeimenden Vorwürfe eine eindeutige Sprache seinerseits sprechen. Im dazugehörigen Musikvideo zeigt sich Till Lindemann obendrein mit zugenähtem Mund.

„Meine Zunge hat keinen Knochen
Und so sag‘ ich, was ich will
Ach, mein Herz, das ist gebrochen
Doch es schlägt noch, steht nie still
Meine Zunge ist gefangen
Und sie kann sich nicht befrei’n
Deine Zähne weiße Zangen
Kann nicht singen
Nicht mal schrei’n“

Entstanden ist das Stück angeblich schon lange vor den Vorwürfen, die sich im Mai und Juni diesen Jahres zuspitzten und Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen Lindemann zur Folge hatten. Das kann man jetzt glauben… oder nicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie geht es mit der Band weiter?

Die Vorwürfe gegen Lindemann wurden während der laufenden Europa-Tour von Rammstein laut, was die Kombo jedoch nicht daran hinderte, die Tour zu Ende zu spielen. Während der Konzerte wurde das „Casting-Verfahren“, das junge Frauen für die „Row Zero“ und After-Show-Partys rekrutierte, eingestellt; eine entsprechende „Casting-Direktorin“ wurde entlassen.

Zuletzt meldeten sich die Kollegen Lindemanns vereinzelt mit Statements zu Wort und distanzierten sich mitunter von den Partys, die der Sänger auch abseits der normalen After-Show-Partys feierte.

Nachdem die Ermittlungen fallengelassen wurden, bedankte sich Till Lindemann über seine Insta-Story bei den Leuten, die zu ihm gehalten haben. Ein weitere Stellungnahme oder gar eine Entschuldigung blieben aus.

Bild: Cover-Artwork zu „Zunge“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von