News

Music

Rammstein: Berliner Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Till Lindemann ein

Die Untersuchungen hätten keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben.

VON AM 29/08/2023

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann eingestellt. Nachdem vor einigen Wochen Vorwürfe gegen den Musiker laut wurden, nahmen die Behörden die Ermittlungen gegen den Berliner auf. Da die Auswertung der Beweise jedoch keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben habe, wurden diese nun eingestellt.

Ermittlungen gegen Till Lindemann (Rammstein) eingestellt

Demnach habe man nach Vorwürfen des Verdachts der Begehung von Sexualdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz die Untersuchungen aufgenommen. Diese haben jedoch keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, lässt die Staatsanwaltschaft wissen (via Tagesschau).

Triggerwarnung: Der nachfolgende Beitrag enthält Erwähnungen der sexuellen Gewalt, die auf die Lesenden erschütternd oder verstörend wirken können. Bitte sei dir dieser Sache bewusst und nimm von diesem Artikel gegebenenfalls Abstand, um Reaktionen der Panik, der Angst oder Retraumatisierungen zu verhindern. Nähere Informationen dazu, sowie Hilfsangebote werden auf der Seite des Weißen Rings bereitgestellt.

Wie es heißt, gebe es keine Hinweise darauf, dass Till Lindemann gegen deren Willen sexuelle Handlungen an Frauen vorgenommen habe. Auch die Vorwürfe, dass Frauen willensausschaltende Substanzen verabreicht wurden oder dass ein Machtgefälle gegenüber minderjährigen Sexualpartnerinnen ausgenutzt worden sei, habe laut Staatsanwaltschaft zu keinen Beweisen geführt.

Seit Juni häuften sich im Netz Vorwürfe gegen Lindemann, nach denen es bei Aftershow-Partys zu soeben geschilderten Vorkommnissen gekommen sei. Weiterhin wurde das „Row Zero“-System beleuchtet, nach dem angeblich Frauen auf Konzerten für den Bereich vor dem Wellenbrecher und für die Aftershow-Party mit Lindemann explizit „rekrutiert“ wurden.

Wie geht es nun weiter?

Rammstein beendeten Anfang des Monats ihre Europa-Tour. Derzeit ist es still um die Band geworden. Einige Bandmitglieder äußerten sich im Rahmen der Vorwürfe auf ihren Kanälen.

Bild: YouTube / „Rammstein – Ich Will/Adieu (Lincoln Financial Field) Philadelphia,Pa 8.31.22“

Feature

Hot Water Music

Über den Einfluss von Hot Water Music auf die Post-Hardcore- und Punkrock-Welt muss wahrhaftig nicht gestritten werden. In diesem Jahr …

von