News

Music

Neues Projekt von Howard Jones (Light The Torch) und Adam Dutkiewicz (Killswitch Engage) ist im vollen Gange

Die Quasi-Reunion.

VON AM 12/12/2023

Es kommt zusammen, was zusammengehört. Ex-Killswitch Engage-Frontmann Howard Jones und KSE-Gitarrist Adam Dutkiewicz kündigten nun an, einen weiteren wichtigen Schritt in der Produktion von neuem Material für ihr bereits länger bekanntes, gemeinsames Projekt abgeschlossen zu haben. Was es wohl damit auf sich hat?

Howard Jones war fast ein ganzes Jahrzehnt Frontmann der US-amerikanischen Metalcore-Formation Killswitch Engage. 2012 musste er aus gesundheitlichen Gründen der Band den Rücken zu kehren. Einige Jahre später widmete er sich seinem neuen Bandprojekt Light The Torch (damals noch unter altem Namen Devil You Know). An seine Stelle trat dann erneut Jesse Leach, der ja bereits 1999 die Band mitbegründete.

Anders wie es durch berühmte Streitereien anderer Bands zu erwarten wäre, herrscht kein böses Blut zwischen Killswitch Engage und Jones. Ganz im Gegenteil sogar. Gitarrist und Gründungsmitglied Adam Dutkiewicz und Jones verstehen sich immer noch prima. So gut sogar, dass sie die seit längerer Zeit bestehenden Gerüchte eines neuen Projekts erneut so richtig befeuern.

Jones und Dutkiewicz – die Killswitch Engage-Reunion

Howard Jones teilte ein Foto der beiden auf seinem Instagram-Kanal. Unterschrieben wurde das Foto mit: „Finalisieren den Gesang für unser neues Projekt. Mehr wird folgen. #HOJOxADAMD“

Die Frage ist also nicht mehr ob, sondern wann uns diese Collab erreichen wird. Und wir sind nicht die einzigen, die das freut. Bereits die Kommentare lassen erkennen, dass Howard Jones ein mehr als nur geschätztes KSE-Mitglied war, sodass eine ganze Menge Fans der Jones-Dutkiewicz-Reunion begeistert entgegenfiebert.

Im August diesen Jahres gab das Duo an, bereits 10 von insgesamt 13 geplanten Songs aufgenommen zu haben.

Außerdem resultiert daraus noch eine ganz andere Frage: Was wird zuerst da sein? Dieses musikalische Projekt oder endlich neues Material von Killswitch Engage? In einem Interview auf dem diesjährigen Summer Breeze Festival versprachen uns Leach und Dutkiewicz noch zeitnah neues Material an den Start zu bringen. Wann und wie ließen die Metalcore-Vorreiter allerdings nicht verlauten. So heißt es wohl weiter abwarten und die Daumen ganz fest für’s nächste Jahr drücken!

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von