News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW50/2023)

Kurz vor Weihnachten geht es noch einmal richtig zur Sache.

VON AM 18/12/2023

Wir kennen das Phänomen schon aus den Vorjahren. Kurz vor Weihnachten wird es in Sachen Neuerscheinungen regelmäßig etwas ruhiger. Kein Wunder, denn was das Marketing angeht, gibt es ganz sicher bessere Zeiträume für neue Releases als die Adventszeit. Doch auch in der 50. Kalenderwoche gab es zu unserer großen Freude erneut eine ganze Menge neuer und vor allem guter Songs. Falls euch im Weihnachtsstress die Zeit gefehlt hat, die neuen Songs zu checken, könnt ihr das jetzt und hier nachholen. Viel Spaß mit dem Music Monday und den besten Songs der vergangenen Kalenderwoche.

Sum 41 - Rise Up

Wir beginnen den Music Monday mit einem echten Highlight. Aber leider auch mit reichlich Abschiedsschmerz. Bekanntlich geht es für Sum 41 auf das Ende der Karriere zu. Als Abschiedsgeschenk gibt es Ende März mit „Heaven :x: Hell“ aber zumindest noch einmal ein neues und letztes Studioalbum. Mit „Rise“ hat die Band um Sänger Deryck Whibley in der letzten Woche einen weiteren Vorgeschmack veröffentlicht. Der Track geht – fast schon standesgemäß – gut ins Ohr. Schade, dass es bald vorbei ist.

Fjørt - puls

Abschiedsgedanken gibt es bei Fjørt hoffentlich noch lange nicht. Denn die Aachener zeigen in ihrer neuen Single, dass nach wie vor musikalisch wie lyrisch eine ganze Menge in ihnen steckt. Langweilig wird es mit dieser Band jedenfalls nie. „puls“ macht mächtig Laune auf die Tour, die im Januar und Februar von statten gehen wird.

Softcult - Heaven

Wir gehen noch einmal zurück zu Kanada. Genauer gesagt geht es zu Softcult. Die Shoegaze-Band aus Kitchener, Ontario wurde 2021 als Nebenprojekt der Zwillingsschwestern Mercedes Arn-Horn und Phoenix Arn-Horn, die auch Mitglieder der Pop-Punk-Band Courage My Love sind, gegründet. 2023 erschien unter anderem schon eine EP, doch ganz offensichtlich sind die beiden nach wie vor im Schreibfluss. Uns solls nicht stören. Von Songs wie „Heaven“ können wir nicht genug bekommen.

Beyond The Black - Wide Awake (Piano Version)

Wer nun meint, mit Beyond The Blackk würde es von nun an in diesem Music Monday (endlich) etwas härter zugehen, muss noch ein wenig vertröstet werden. Denn die deutsche Modern Metal-Hoffnung hat keinen ganz neuen Song veröffentlicht. Stattdessen gibt es „Wide Awake“ in einer Pianoversion. Die ist aber erstens so gut und zweitens doch deutlich anders als das Original, dass ausnahmsweise auch eine Neuauflage eines Songs einen verdienten Platz an dieser Stelle findet.

Anzeige

Ghost Atlas - Seeker (Stretch The Night)

Und wir bleiben erstmal weiter besinnlich. Erst vor wenigen Wochen hat uns Ghost Atlas, das kreative Nebenprojekt von Erra-Gitarrist Jesse Cash mit der düsteren Single „Lesser Gods“ beehrt. Nun landeten sogar gleich zwei weitere Appetizer auf das anstehende Album. „Seeker (Stretch The Night)“ und „In The House Of Leaves“ nennen sich die Titel und kommen mit ganz unterschiedlichen Vibes daher. Wir entscheiden uns konsequent für mehr Atmosphäre und wählen „Seeker“ für den Music Monday aus. Es soll ja besinnlich bleiben.

Charlotte Sands - blindspot

Charlotte Sands befindet sich seit einiger Zeit in den Vorbereitungen zum Release ihres Debütalbums. Seit September gibt es monatlich einen neuen Song zu hören. Diesen Rhythmus hält die US-Amerikanerin auch im Dezember aufrecht. Diesen Monat hat Sands ihren neuen Song „blindspot“ für uns im Gepäck. Es bleibt also eher gediegen, aber qualitativ eben auch auf einem sehr, sehr hohen Niveau.

Islander - Kayfabe

Okay, nun legen wir aber wirklich mindestens einen Gang zu. Islander aus South Carolina haben zwar nach wie vor nicht viel über das anstehende Album Nummer 4 preisgegeben. Aber zumindest hat die Band mit „Kayfabe“ einen ziemlich fetten weiteren Vorgeschmack an den Start gebracht. Die dritte Singleauskopplung kann ebenso wie die ersten beiden Songs „Serpents & Daggers“ und „Witch“ auf ganzer Linie überzeugen. Mal sehen, was uns da noch so in Zukunft erwartet.

Blackout Problems - Funeral

Auch im Hause Blackout Problems steht Nachwuchs an. Der Geburtstermin ist schon bekannt – am 23. Februar wird „Riot“ das Licht der Welt erblicken. Mit „Puzzle“ und „Glofs“ gab es schon zwei Singe-Auskopplung. Jetzt haben die Münchener mit „Funeral“ noch einmal nachgelegt. Der Song kommt deutlich fröhlicher daher als man meinen könnte und der Refrain geht direkt ins Ohr. So langsam wird klar, was wir auf „Riot“ erwarten könnten. Mehr Synthie, weniger Gitarre? Wie auch immer – gut ist es auf jeden Fall.

Novelists - Mourning The Dawn

Auch bei den Franzosen von Novelists ist die neue Handschrift immer besser zu erkennen. Mit „Mourning the Dawn“ hat die Band uns schon Single Nummer 3 mit der neuen Sängerin Camille Contrera vorgelegt. Und auch wenn die Fans der ersten Stunde sicher immer noch an der massiven Veränderung zu knabbern haben, wird doch eines klar. Novelists sind nach wie vor in der Lage, richtig gute Songs zu schreiben. Da ist auch „Mourning the Dawn“ keine Ausnahme.

Brand Of Sacrifice - Purge

Wir geben zu: Für Fans der harten Gangart war das heute kein Zuckerschlecken. Aber ein kleines Trostpflaster haben wir zum Ende noch für euch. Wobei: Trostpflaster ist vielleicht sogar untertrieben. Brand of Sacrifice machen auf „Purge“ jedenfalls keine Kompromisse. Das ist brutaler Death Metal, wie er sein sollte. Der perfekte Rausschmeißer für diesen Music Monday.

Anzeige

Das waren sie also – die Top-Songs der vergangenen Woche. Fehlt euch noch etwas? Was waren eure Highlights? Welche Songs haben euch nicht überzeugt. Wie auch immer – wir wünschen euch jedenfalls eine entspannte Woche und vor allem nicht zu viel Stress kurz vor Weihnachten. Übrigens: Auch in der kommenden Woche gibt es noch einen letzten Music Monday für dieses Jahr!

Beitragsbild im Auftrag von MoreCore.de: Faye Strässle (acalltothedreamers)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von