Sum 41

Band

Pop-PunkPunkrock

Sum 41

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1996
Land: Kanada
Stadt: Ajax, Ontario

Sum 41 ist eine kanadische Band aus Ajax, Ontario. Der Bandname geht auf den Tag der Gründung im Jahr 1996 zurück. Ins Leben gerufen wurden Sum 41 nämlich am 31. Juli dieses Jahres, also 41 Tage nach Sommerbeginn.

Einziges noch aktives Gründungsmitglied ist Sänger Derrick Whibley. Die Band spielt seit 2015 in der aktuellen Besetzung und besteht neben Whibley aus den Gitarristen Tom Thacker und Dave Baksh, Bassist Jason McCaslin und Drummer Frank Zummo.

Bis 1998 traten Sum 41 unter dem Namen Kaspir auf und waren als NOFX-Coverband unterwegs. Nach dem Namenswechsel sowie einem Demo und einer EP erschien 2001 das Debütalbum „All Killer No Filler“, mit dem sie sich auch außerhalb ihres Heimatlandes einen Namen machen konnten. Bereits mit dem Erstlingswerk landeten sie ihren größten kommerziellen Erfolg.

Auch der Nachfolger „Does This Look Infected?“ konnte sich 2002 in den internationalen Albumcharts platzieren. In den Jahren darauf veröffentlichten Sum 41 die Alben „Chuch“ (2004), „Underclass Hero“ (2007), „Screaming Bloody Murder“ (2011) sowie das aktuelle Werk „13 Voices“ (2017).

Im Juli 2019 erscheint das neue und insgesamt siebte Studioalbum „Order in Decline“.

Die ersten vier Werk der Band wurden bisher allesamt von Gold bis Mehrfach-Platin mit Edelmetall ausgezeichnet. 2012 waren sie für den Song „Blood In My Eyes“ in der Kategorie „Best Hard Rock/Metal Performance“ für einen Grammy nominiert.

Während die Musik in der Anfangszeit noch dem Skate-Punk zugeordnet werden konnte, spielt die Band mittlerweile eine Mischung aus Pop-Punk und Punkrock.

Anzeige

Sum 41 auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Sum 41. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE
/morecorede
CURRENTLY OFFLINE