
News
Music Monday
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW19/2025)
Bereit für diese zehn Top-Tracks?
VON
Redaktion
AM 12/05/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Schon klar: Alle befinden sich bereits in mentaler Vorbereitung auf die bevorstehenden Festivals, bei denen wir uns ja wirklich auf nun so einige Highlights gefasst machen dürfen. Vergessen wir aber mal bitte alle nicht, dass uns Bands und Künstler:innen querbeet über alle möglichen (Sub-)Genres verteilt neue Songs um die Ohren knallen. Viele davon werden wir auch in der kommenden Zeit zurück in hiesigen Gefilden begrüßen dürfen. Vorhang auf für den Music Monday mit den freshesten Tunes der vergangenen Woche!
Parkway Drive - Sacred
Nach einer kurzen Zeit des Teasens meldeten sich ausgerechnet Parkway Drive mal eben mit einem neuen Song zurück. Der auf den Namen „Sacred“ getaufte Track erlaubt sich fast schon überraschend und unerwartete, kleinere Ausflüge in frühere Tage der australischen Metal-Institution; und gerade der Breakdown gegen Ende hin bringt das Wasserglas herrlich zum Beben. Von uns aus darf es gerne so weitergehen.
Tetrarch - Never Again (Parasite)
Zugegeben: Diese Nummer von Tetrarch ist im klassischen Sinne nicht „neu“, sondern diente vor einer Weile bereits als Single-Auskopplung des mittlerweile frisch erschienenen Albums „The Ugly Side Of Me“. Aber was soll’s, das Ding geht einfach runter wie Öl und verbindet gekonnt Nu Metal mit Alternative Metal. Darüber hinaus konnte hiermit auch Gitarristin Diamond Rowe zum ersten Mal ihre zweifellos vorhandenen, stimmlichen Künste zur Schau stellen. Der Track ist ein wunderbarer Showcase der kompletten Platte, die ihr euch definitiv geben solltet.
Justice For The Damned - Built To Be Broken
Es wird knüppeldick. Mit „Built To Be Broken“ verarbeiten Justice For The Damned nicht nur so einige persönliche Rückschläge der jüngeren Vergangenheit, sondern kündigen darüber hinaus auch noch ihr neues Album „Stay Relentless“ für eine Veröffentlichung am 15. August 2025 über Greyscale Records an. Lust auf eine Abreibung? Dann wagt den Klick auf den Player.
Paleface Swiss - River Of Sorrows (Acoustic)
Für gewöhnlich gehören Paleface Swiss tendenziell eher zu der Sorte Bands, die auf der Bühne und im Studio den musikalischen Flammenwerfer zücken. Bei den „neuen“ Tönen der letzten Tage fühlt sich alles aber eher nach „Feuerzeug raus und mitschenken“ an – und das mit Erfolg. Die Schweizer haben ihren emotionalen Track „River Of Sorrows“ einer Akustik-Kur unterzogen und dazu die Deluxe Edition ihres aktuellen Albums angekündigt. „Cursed – The Complete Edition“ erwartet uns bereits ab dem 07. Juni 2025 in digitaler Form.
Attack Attack! - Dance! Feat. Will Ramos
Nach einer kreativen Marketing-Kampagne, die Fans spekulieren ließ, ob Attack Attack! mit ihrem nächsten Song womöglich in Richtung Country abbiegen würden, ist das Rätsel nun gelöst: Statt Country gibt’s tanzbaren Metalcore – und zwar in Form der neuen Single „Dance!“, für die sich die Band mal eben Unterstützung von Lorna Shore-Frontmann Will Ramos geholt hat. Darin inklusive: Mindestens ein gebissverschiebender Breakdown, der gesessen hat!
Halsey & Amy Lee - Hand That Feeds
Eine Collab, die wir so irgendwie gar nicht auf dem Schirm hatten, aber verdammt froh darüber sind, dass es dazu gekommen ist. Alternative/Pop-Sängerin Halsey und Evanescence-Frontfrau Amy Lee haben sich für die Single „Hand That Feeds“ zusammengetan – ganz „out of the blue“ kommt die Zusammenarbeit nicht, dient das Stück doch als Teil des Soundtracks zum Actionstreifen „From The World Of John Wick: Ballerina“.
Versus Goliath - Keine Helden
Schon mit zwei Singles haben uns Versus Goliath in diesem Jahr überrascht. Kürzlich folgte dann nicht nur der dritte Steich, sondern auch gleich eine weitere frohe Kunde: Die Kombo hat auch ein Album namens „Wüstenland“ im Ärmel, dessen Release am 12. September 2025 über die Bühne gehen wird. Die neue Single „Keine Helden“ dient dabei laut offizieller Aussage der Band als „kollektiver Aufschrei für all jene, die nie makellos waren, aber niemals aufgegeben haben“. Diesen Aufschrei teilen wir nur zu gern.
Of Mice & Men - Another Miracle
Of Mice & Men sind wieder einmal zurück und wünschen sich „Another Miracle“ – so lautet zumindest der Titel ihres brandneuen Songs. Der Track erschien nicht nur pünktlich zum Start ihrer frisch angelaufenen US-Tour, bei der die Metalcore-Band gemeinsam mit Gore. und Until I Wake unterwegs ist, sondern könnte auch als schöner Querverweis für die frisch bestätigten Termine einer Deutschland-Tour gegen Ende des Jahres dienen – denn bis dahin werden wir sicherlich bereits noch so einige andere neue Töne zu hören bekommen haben. Wir freuen uns drauf!
Orbit Culture - The Tales Of War
Orbit Culture haben es uns ja quasi schon irgendwie wissen lassen – ein neues musikalisches Kapitel der Schweden steht uns ins Haus. Nach dem Komplett-Swipe ihres Instagram-Profils und der üblichen Teaser erwartete uns letzte Woche die rund fünf Minuten andauernde Schlachtplatte „The Tales Of War“. Wie es nach diesem Kracher weitergehen wird? Schauen wir mal, was wird. Was wird. Sicher ist aber, dass sich die Herrschaften damit wieder einmal in unser Gedächtnis brennen konnten.
Watch Out Stampede - Lifeless
Watch Out Stampede haben erst vor kurzem die Katze aus dem Sack gelassen: Schon im Juni bringt die Kombo nämlich ihr neues Album „In This Moment That We Have On Earth“ auf den Markt. Die ein oder andere Single gab’s daraus schon auf die Lauscher – mit „Lifeless“ gab es kurz vor dem Wochenende dann den nächsten Appetizer für uns. Und was sollen wir sagen – das Teil ist garantiert alles andere als „leblos“, aber hört doch einfach selbst.
Das war es auch schon wieder vom Music Monday für diese Ausgabe. Welche Tracks haben eure Köpfe und Hüften zum Mitwippen gebracht? Verratet es uns doch gerne in den Comments bei Instagram und Facebook!
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Michelle Serindag (michelle_srndg)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest