Of Mice & Men

Band

MetalcoreNu-MetalPost-Hardcore

Of Mice & Men

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 2009
Land: USA
Stadt: Costa Mesa, Kalifornien

www.ofmiceandmenofficial.com
fb.com/ofmice
instagr.am/omandm

Of Mice & Men ist eine 2009 im kalifornischen Costa Mesa gegründete Band. Ins Leben gerufen wurde sie vom ehemaligen Attack Attack!-Sänger Austin Carlile. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste dieser die Band 2016 verlassen.

Seitdem fungiert Bassist Aaron Pauley als Lead-Sänger. Pauley übernahm seit seinem Einstieg 2012 bereits die Backing Vocals als Clean Sänger. Mittlerweile ist er sowohl für den Cleanen Gesang als auch die für Screams zuständig. Das aktuelle Line-Up der Kombo besteht außerdem aus den beiden Gitarristen Phil Manansala und Alan Ashby sowie aus Schlagzeuger Valentino Arteaga.

Ein Jahr nach der Gründung veröffentlichten Of Mice & Men 2010 ihr selbstbetiteltes Debütalbum. Carlile übernahm hierbei die Funktion des Screamers, während der damalige Gitarrist Shayley Bourget für den Klargesang zuständig war.

Auch auf dem zweiten Werk „The Flood“ (2011) übernahm Bourget, der aufgrund des Einstiegs Ashbys nun den Bass zupfte, ein letztes Mal den Klargesang. Ab dem dritten Album „Restoring Force“ (2014) war Aaron Pauley als Bassist mit von der Partie und übernahm die Backing Vocals sowie auch erstmals in einigen Songs die Screams.

Mit „Cold World“ veröffentlichten Of Mice & Men ihr viertes Studioalbum. Es ist das letzte mit Austin Carlile. Einige Monate später verließ er die Band.

2018 folgte mit „Defy“ die erste Platte, auf der Pauley als alleiniger Leadsänger fungierte. Im September 2019 erschien das neue Album „Earthandsky“.

Benannt ist die Band nach dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Autors John Steinbeck. Lediglich das „And“ im Titel des Buchs wird im Bandnamen als „&“ stilisiert.

Of Mice & Men spielen eine Mischung aus Metalcore, Post-Hardcore und modernem Nu Metal. Der Sound der Band wandelte sich von Album zu Album. Die dritte LP „Restoring Force“ ist bisher die kommerziell erfolgreichste Platte der Band und konnte die höchsten Chartpositionen erzielen.

Anzeige

Of Mice & Men auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Of Mice & Men. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE