News

News

Machine Head: Das neue Album ist im Kasten

Das wird "kolossal".

VON AM 04/02/2022

Machine Head feilen bereits seit einer Weile an ihrem neuen Album. Nachdem uns u.a. zuletzt vergangenes Jahr immerhin eine neue Three-Track-Single erreichte, sollen wir dann dieses Jahr auch endlich mit dem vollwertigen Longplayer rechnen. Und die Chancen stehen immer besser.

Das neue Album von Machine Head ist fertig

Wie Bassist Jared MacEachern in einem neuen Video mit Primordial Radio wissen ließ, ist die neue Platte im Kasten. Demnach haben die Herrschaften das Mixing und das Mastering und somit die finalen Arbeiten an der Scheibe beendet: „Mixing and mastering is done. It is ready.“

MacEachern lässt weiterhin wissen, dass wir vermutlich im Sommer mit dem Werk rechnen dürfen. Einen Titel gibt es noch nicht, doch man habe einen Favoriten, der derzeit schwer im Rennen wäre. Die Stücke der vergangenes Jahr erschienen Three-Track-Single sollen ebenfalls darauf enthalten sein.

Der Bassist lässt auch einige Details zur musikalischen Richtung des Werks wissen. Demnach habe Frontmann Robb Flynn den Sound der Scheibe als „kolossal“ beschrieben. Weiterhin sei es eine „große, harte, schöne, melodische, wütende und thrashige Reise“. Also… alles auf einmal!

„Kolossale“ Töne

„It’s a pretty — to use Robb’s word… I believe he used the word ‚colossal‘ the other day. It’s a pretty big, epic-sounding album. We’ve been toying around with the order, but I’ve been listening, sitting down, taking the time to listen to it all the way through, and the way it goes, it’s a ride — a really great, heavy, beautiful, melodic, raging, thrashing ride.“

Vielversprechend. Wir sind gespannt, wann uns das Ganze dann auch effektiv erreichen wird. Das ganze Interview mit Jared MacEachern steht nachfolgend für euch bereit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beim bevorstehenden Werk handelt es sich um den nunmehr zehnten Longplayer von Machine Head. Zuletzt brachte die Kombo 2018 ihre Platte „Catharis“ auf den Markt.

So Corona will, geht’s im Herbst diesen Jahres dann auch auf fette Tour. Die Band ist gemeinsam mit Amon Amarth und den aus so einigen Ex-In Flames-Mitgliedern bestehenden The Halo Effect auf Achse. Die Termine der DACH-Region findet ihr nachfolgend fein säuberlich aufgelistet.

2022 live auf Tour

16.09.2022 – CH Zürich, Hallenstadion
17.09.2022 – AT – Wien, Stadthalle
27.09.2022 – DE – Hamburg, Barclay-Card-Arena
28.09.2022 – DE – Frankfurt, Festhalle
30.09.2022 – DE – Oberhausen, König Pilsener Arena
01.10.2022 – DE – Berlin, Velodrome
14.10.2022 – DE – München, Olympiahalle
15.10.2022 – DE – Leipzig, Arena
22.10.2022 – DE – Stuttgart, Schleyerhalle

Foto: Machine Head / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von