Machine Head

Band

Groove MetalNu-MetalThrash Metal

Machine Head

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1991
Land: USA
Stadt: Oakland, Kalifornien

Machine Head ist eine 1991 gegründete Band aus Oakland, Kalifornien. Aktuell besteht die Band nur noch aus Gründungsmitglied Robb Flynn (Gesang) sowie Bassist Jared McEachern, der seit 2013 Teil der Kombo ist. 2018 verließen Phil Demmel (Gitarre) und Dave McClain (Schlagzeug) die Band wegen persönlicher Differenzen mit Flynn.

1994 veröffentlichten Machine Head ihr Debütalbum „Burn My Eyes“, mit dem sie vor allem in Europa erste Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Mit dem Nachfolger „The More Things Change…“ aus dem Jahr 1997 machten sie sich auch international einen Namen.

Mit der Veröffentlichung des dritten Albums „The Burning Red“ (1999) änderten Machine Head ihren Stil und näherten sich dem damals sehr präsenten Nu Metal. Während die ersten beiden Alben noch dem Thrash Metal oder Groove Metal zugeordnet werden konnten, experimentieren sie auf dem dritten Werk mehr. „The Burning Red“ ist bisher das kommerziell erfolgreichste Album.

Es folgten die LPs „Supercharger“ (2001) und „Through the Ashes of Empires“ (2004). Mit „Through the Ashes of Empires“ näherten sie sich wieder dem Sound der ersten beiden Werke an. In den Jahren darauf erschienen weiterhin „The Blackening“ (2007), „Unto the Locust“ (2007) und „Bloodstone & Diamonds“ (2014). Das aktuelle und nunmehr neunte Studioalbum „Catharsis“ wurde 2018 veröffentlicht.

Seit der Release von „Bloodstone & Diamons“ sind Machine Head beim Plattenlabel Roadrunner Records unter Vertrag.

Anzeige

Machine Head auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Machine Head. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.