News

Video

Kid Bookie meldet sich mit seinem neuen Song „AI (Save Yourself)“ zurück

Ein aktueller Song über ein aktuelles Thema.

VON AM 22/11/2023

Vergangenes Jahr hat Kid Bookie seine aktuelle EP „Mass Hysteria“ an den Start gebracht und auch danach war der Musiker nicht untätig. An einem neuen Album feilte er in den letzten Monaten und aus diesem erreicht uns jetzt der vermutlich erste Appetizer, denn Tyronne Buddy-Lee Ike Hill, wie der Londoner bürgerlich heißt, meldet sich mit einem brandneuen Song zurück.

Das Stück heißt „AI (Save Yourself)“ und dreht sich – wie man vielleicht am Titel schon erkennen mag – um die Verwendung von Künstlicher Intelligenz in der Musikbranche. Zu seinem neuen Output sagt er:

„Ich wollte ein Thema aufgreifen, das in der Musik Neuland ist und noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist cool, Michael Jackson zuzuhören, wie er Screamo macht, und System Of A Down durch KI-Manipulation oder so einen Sche*ß, aber es gibt auch eine dunklere Seite. Ich denke, je länger es in der Grauzone bleibt, desto größer werden die Auswirkungen für Künstler und Industrie gleichermaßen sein. Aber ich habe keine Angst vor Computern, und ich glaube nicht, dass es eine Art Terminator-Apokalypse sein wird, nur eine weitere Entwicklung, die die Kunst beeinflusst, zum Guten oder zum Schlechten, wer weiß.“

Das Video zum neuen Song von Kid Bookie

Ein passendes Musikvideo liefert er dazu ebenfalls nicht, das wir euch nun nicht vorenthalten wollen. Song und Clip stehen hier und jetzt für euch zum Anhören und Anschauen bereit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besagtes neues Album hört auf den Namen „For The Living // Songs For The Dead“ und soll uns im Sommer nächsten Jahres erreichen. Ein konkretes Release-Date gibt es noch nicht.

Der letzte Full-Length-Player „Cheaper Than Therapy“ stammt von 2021. Es handelt sich hierbei um das zweite Studioalbum von Kid Bookie. 2018 debütierte er mit „Publish This“.

2024 mit I Prevail auf Tour

Kommendes Jahr wird der Brite hierzulande dann auch live zu sehen sein, denn gemeinsam mit Set It Off supportet er I Prevail bei deren anstehender Tour. Die Dates haben wir euch nachfolgend noch mal beigefügt.

10.05.2024 – DE – Berlin, UFO
11.05.2024 – DE – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
13.05.2024 – DE – München, Zenith
14.05.2024 – IT – Mailand, Alcatraz
16.05.2024 – AT – Wien, Gasometer
18.05.2024 – DE – Hamburg, Sporthalle
19.05.2024 – NL – Amsterdam, Afas Live
21.05.2024 – FR – Paris, L’Olympia
22.05.2023 – BE – Brüssel, AB

Foto: Kid Bookie / Offizielles Pressebild

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von