System Of A Down

Band

Nu-Metal

System Of A Down

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1994
Land: USA
Stadt: Glendale, Kalifornien

System Of A Down ist eine Metalband aus Glendale, Kalifornien. Sie wurde 1994 von den heute noch aktiven Mitgliedern Serj Tankian (Gesang, Gitarre, Keyboard), Daron Malakian (Gitarre, Gesang) und Shavo Odadjian (Bass) gegründet. Seit 1997 ist John Dolmayan Schlagzeuger der Band und löste Gründungsmitglied Andy Khachaturian ab. Mit Ausnahme einer vierjährigen Bandpause spielt die Kombo seitdem in unverändertem Line-Up.

Nach mehreren Demos veröffentlichten System Of A Down 1998 ihr selbstbetiteltes Debütalbum. 2001 folgte „Toxicity“ und damit der Durchbruch. In den USA sprang die Platte an die Spitze der Charts und platzierte sich auch in internationalen Hitlisten.

Es ist bis heute das kommerziell erfolgreichste Studioalbum der Band. Im Gegensatz zum Erstling ist „Toxicity“ melodischer und gesanglich vielschichtiger. Weiterhin fließen Elemente diverser Genres in die Songs ein.

Das dritte Werk „Steal This Album!“ (2003) konnte nicht ganz an den kommerziellen Erfolg von „Toxicity“ anknüpfen. Das 2005 erschienenen „Mezmerize“ sowie das im gleichen Jahr veröffentlichte „Hypnotize“ konnten die bisher höchsten internationalen Chartplatzierungen einfahren.

Es sollten die beiden vorerst letzten Alben von System Of A Down werden. 2006 gab die Kombo bekannt, eine mehrjährige Pause einzulegen. Die Bandmitglieder konzentrierten sich auf andere musikalische Projekte.

2010 gab die Band ihre Reunion für einige Festivalauftritte bekannt. Diesen folgten natürlich Gerüchte um ein mögliches neues Album. Seit einigen Jahren dreht sich alles um etwaige neue Songs, doch bis heute gibt es keine Infos zu einer neuen Platte.

Alle Bandmitglieder haben armenische Wurzeln. Des öfteren werden politische oder soziale Probleme der armenischen Gesellschaft in den Texten thematisiert. Stilistisch spielen System Of A Down mit Elementen diverser Metal- und Rockgenres. So wird die Musik zum Teil als Nu Metal, Heavy Metal oder Thrash Metal beschrieben, allerdings sind auch Charakteristika aus anderen Genres zu finden. Der Sound variiert oft von Song zu Song.

In ihrer Karriere war die Band für einige Auszeichnungen nominiert und kann auch auf namenhafte Ehrungen zurückschauen. 2006 gewannen sie einen Grammy in der Kategorie Best Hard Rock Performance für ihren Song „B.Y.O.B.“

Anzeige

System Of A Down auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für System Of A Down. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE

Diskographie

Hey, offenbar existieren hier noch keine Releases oder wurden noch nicht hinzugefügt. Fehlt hier etwas? Schreib uns gerne eine E-Mail an info@morecore.de darauf hinweisen.