News

Music

Jacoby Shaddix (Papa Roach) über Chester Bennington (Linkin Park): „Er hatte einfach ein Herz aus Gold“

Right in the feels.

VON AM 23/01/2024

Beinahe sieben Jahre ist es nun her, dass Linkin Park-Sänger Chester Bennington verstorben ist. Der Tod des Musikers traf die Musikwelt immens, denn sein Einfluss und der von LP prägte viele Bands der Szene. Papa Roach-Frontmann Jacoby Shaddix, der sich musikalisch zur gleichen Zeit in ähnlichen Kreisen bewegte, reflektiert in einem neuen Interview mit iHeartRadio einmal mehr die Freundschaft zu seinem ehemaligen Freund.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Jacoby Shaddix (Papa Roach) über Chester Bennington (Linkin Park)

Er schwelgt in Erinnerungen an das erste Treffen anno 2000 in Atlanta. Man verstand sich auf Anhieb gut und verbrachte viel Zeit miteinander. Auch die Söhne von Bennington und Shaddix kamen in einem Abstand von gerade mal einem Monat zur Welt.

„Oh, Mann. Was für ein erstaunlicher Mann, erstaunlicher Schöpfer, großartiger Mensch. Er hatte einfach ein Herz aus Gold. Ich habe ihn vor langer Zeit kennengelernt. Es war 2000. Ich habe etwas von ihrer Musik gehört, als sie noch Hybrid Theory hießen, bevor sie durchgestartet sind. Und dann habe ich ihn in Atlanta getroffen. Sie hatten ein Konzert, und ich habe sie auf der Bühne gesehen. Ich dachte nur: ‚Oh mein Gott. Diese Jungs, die haben es drauf. Und wir verstanden uns auf Anhieb, und wir hatten eine gute alte Zeit. Wir waren zusammen beim Ozzfest. Wir nahmen sie mit auf US-Touren, und wir verstanden uns wirklich gut. (…) Wir bekamen Babys im Abstand von etwa einem Monat. Und so sind Draven, sein Sohn, und mein Sohn Makaile gerade mal einen Monat voneinander entfernt. Das hat die Bindung zwischen mir und diesem Kerl sehr gefestigt.“

Gemeinsam habe man lange Zeit gegen die persönlichen Dämonen angekämpft und sie auch überwinden können – und darauf sei er sowohl für sich als auch für Chester sehr stolz.

„Und im Laufe der Jahre haben wir einfach regelmäßig Kontakt gehalten und uns erkundigt, wie es dem anderen geht, und wussten, dass wir beide unsere Probleme hatten. Ich denke ehrlich gesagt, für eine Weile, besonders zu Beginn von 2000, habe ich ziemlich die Kontrolle verloren, und er war genauso draußen unterwegs wie ich, haben einfach gefeiert. Und wir wussten beide irgendwann, dass dieses Leben vorbei war. Und wir haben im Laufe der Jahre beide diese Dämonen überwunden, und dafür bewundere ich ihn.“

Seinen Tod habe der Papa Roach noch immer nicht überwunden, dennoch sei er sich mehr als Bewusst, welches Erbe Chester Bennington – nicht nur bei Linkin Park – hinterlassen habe.

„Es tut mir einfach im Herzen weh zu wissen, wie er von uns gegangen ist, und der Verlust für die Fans, aber vor allem für seinen Sohn. Gott, es tut mir im Herzen weh. Aber was für ein erstaunlicher Kerl, der so einen massiven Einfluss auf Musik und Kreativität und Rock hatte. Und er wird durch seine Musik noch lange nachhallen.“

Chester Bennington wurde 41 Jahre alt. Ruhe in Frieden.

Bilder: Marlon Mayenborn (photobymarlon) (li.) – Linkin Park / YouTube: „One More Light (Official Video)“ (re.)

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von