News

News

Iced Earth: Jon Schaffer wurde dem U.S. Marshals Service übergeben

Ab sofort nicht mehr in Gewahrsam des FBI.

VON AM 28/01/2021

Seit eineinhalb Wochen nun befindet sich Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer in Gewahrsam. Der Musiker stellte sich vorletztes Wochenende dem FBI in seiner Heimat Indiana, nachdem wegen seiner Beteiligung am Sturm auf das Kapitol am 06. Januar öffentlich nach ihm gesucht wurde. Jetzt wurde er dem U.S. Marshals Service übergeben.

Wie mehrere US-Medien sowie Indiana Public Media-Reporter Brock E.W. Turner berichten, befinde er sich ab sofort nicht mehr in Gewahrsam des FBI. Nach letzten Angaben sollte er an die Polizei in Washington D.C. ausgeliefert werden, die separat einen Haftbefehl ausgesprochen hatte.

Iced Earth-Hitarrist Jon Schaffer wurde dem U.S. Marshals Service übergeben

Der U.S. Marshals Service ist Behörde des Justizministeriums auf Staatsebene. Ob der USMS Schaffer nun an die Polizei in D.C. übergibt oder noch über weiteres Vorgehen verhandelt wird, ist noch nicht ganz klar.

Jon Schaffer muss sich für insgesamt sechs Straften verantworten, die ihm im Zuge des Sturms auf das Regierungsgebäude am 06. Januar 2021 vorgeworfen werden:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Zuletzt wurde dem Musiker auch vorgeworfen, Teil einer rechtsextremen Gruppe namens Indiana Oath Keepers zu sein. Letztere veröffentlichten dazu ein Statement, in dem sie dies dementierten. Demnach seien sie nicht an den Planungen am Sturm auf das Kapitol beteiligt gewesen.

Wie es für Jon Schaffer bei Iced Earth sowie in seinen anderen beiden Bands Demons & Wizwards sowie Sons Of Liberty weitergeht, ist bislang nicht bekannt. Die beiden erstgenannten distanzierten sich von den Vorkommnissen, ließen aber nichts zu Konsequenzen durchlauten.

Beide Acts sind außerdem aus der Liste des Labels Century Media Records verschwunden. Ob sie vom Label fallengelassen wurden, ist offiziell allerdings nicht bekannt.

Bild: YouTube / „Wolf (A Narrative Soundscape)“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von