News

News

Iced Earth: Jon Schaffer steht die Auslieferung an die Polizei in Washington D.C. bevor

Bis dahin bleibt er in Haft.

VON AM 24/01/2021

Iced Earth-Frontmann Jon Schaffer befindet sich seit einer Woche in Gewahrsam. Nachdem sowohl das FBI als auch die Polizei von Washington D.C. nach seiner Beteiligung am Sturm auf das Kapitol nach ihm suchten, stellte er sich vergangenes Wochenende den Federals in seiner Heimat Indiana.

Diese Woche wurde er dann mehrmals vor Gericht geladen. Nun soll er zeitnah an die Polizei in D.C. ausgeliefert werden, wie US-Medien berichten.

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer wird an die Polizei in Washington D.C. ausgeliefert

Demnach bleibe er nun in Haft, bis er für weitere Verhandlungen an das Metropolitan Police Department of the District of Columbia verwiesen wird. Wann das soweit sein wird, ist noch nicht klar.

Jon Schaffer muss sich für insgesamt sechs Straften verantworten, die ihm im Zuge des Sturms auf das Regierungsgebäude am 06. Januar 2021 vorgeworfen werden:

– Wissentliches Betreten oder Verweilen in einem gesperrten Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsbebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Schaffer wird außerdem vorgeworfen, sich einer rechtsextremen Gruppe namens Oath Keepers angeschlossen zu haben. Die Organisation wird u.a. für die Planungen zum Sturm auf das Kapitol verantwortlich gemacht. Der Musiker trug am Tag des Sturms eine Kappe mit dem Logo der Organisation.

Wie es für Jon Schaffer bei Iced Earth sowie in seinen anderen Bands Demons & Wizwards sowie Sons Of Liberty weitergeht, ist bislang nicht bekannt. Die beiden erstgenannten distanzierten sich von den Vorkommnissen, ließen aber nichts zu Konsequenzen durchlauten.

Beide Acts sind außerdem aus der Liste des Labels Century Media Records verschwunden. Ob sie vom Label fallengelassen wurden, ist offiziell allerdings nicht bekannt.

Bild: YouTube / „ICED EARTH – Jon Schaffer unboxes ALIVE IN ATHENS“

More

Feature

Of Mice & Men

„Timeless“ heißt die erste von drei EPs, welche übrigens am 26. Februar 2021 erscheint, die Of Mice & Men dieses …

von