News

News

Iced Earth: Jon Schaffer ist vorläufig auf freiem Fuß

Alles auf Grundlage eines Deals.

VON AM 23/04/2021

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer stellte sich im Januar nach seiner Beteilung am Sturm aufs Kapitol in Washington D.C. den Behörden und befand sich nun fast drei Monate lang in Haft. Vergangene Woche bekannte er sich in zwei von insgesamt sechs Anklagepunkten schuldig und ging einen Deal mit der Regierung ein, infolge dessen er nun auch aus der Haft entlassen wurde.

Iced Earth-Gitarrist Jon Schaffer unter Auflagen aus der Haft entlassen

NewsNation Now-Producer Alex Rhoades war vor Ort, als Schaffer vor knapp einer Woche ein Gerichtsgebäude in Washington D.C. verlassen habe. Die Aufnahmen verbreiteten sich jetzt im Netz.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Der Gitarrist wurde nur unter strengen Auflagen aus der Haft entlassen. So muss er seine Dokumente, wie beispielsweise seinen Reisepass, abgeben und darf sich unter Bewährung nur in Indiana aufhalten. Reiseerlaubnis innerhalb der USA erhält er nur aus ermittlungstaktischen Gründen. Der Besitz von Waffen oder Feuerwerkskörpern ist dabei natürlich untersagt.

Für schuldig bekannte er sich ausschließlich in den beiden Anklagepunkten Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte und das Eindringen in ein gesperrtes Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis mit einer gefährlichen oder tödlichen Waffe. Eine Auflisten der weiteren Anklagepunkte, die er nicht gestand, findet ihr hier.

Schaffer ging infolge dessen einen Deal mit der Regierung ein. Demnach helfe er dabei, weitere Beteiligte des Aufstands ausfindig zu machen. Bei einer erfolgreichen Zusammenarbeit drohen ihm „nur“ bis zu viereinhalb Jahren Haft statt maximal 20, die für die Anklagepunkte auf dem Papier vorhergesehen sind.

Wegen des Vorfalls verließen bereits vor einer Weile drei von fünf Bandmitgliedern Iced Earth. Neben Schaffer selbst besteht die Band nun also auf dem Papier nur noch aus Schlagzeuger Brent Smedley.

Auch bei Demons & Wizards steht der Gitarrist nun als alleiniges Mitglied auf dem Papier. Kollege Hansi Kürsch verließ das Duo ebenfalls vor einer Weile.

Bild: YouTube / „ICED EARTH – Jon Schaffer unboxes ALIVE IN ATHENS“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von