News

News

Iced Earth: Jon Schaffer bekennt sich in zwei Anklagepunkten schuldig

Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu viereinhalb Jahren.

VON AM 17/04/2021

Iced Earth-Gitarrist und -Gründungsmitglied Jon Schaffer wurde für seine Beteiligung am Sturm auf das Kapitol in Washington D.C. im Januar diesen Jahres bekanntlich ja bereits „einkassiert“. Wie jetzt unter anderem CNN berichtet, habe sich der Musiker vor dem U.S. District Court in zwei von insgesamt sechs Anklagepunkten schuldig bekannt.

Angeklagt war er nach den Aufständen am 06. Januar 2021 in folgenden Punkten:

– Eindringen in ein gesperrtes Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis mit einer gefährlichen oder tödlichen Waffe
– Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte
– Wissentliches Verüben von körperlicher Gewalt gegen Personen oder Sachen in einem gesperrten Gebäude
– Gewaltsames Eindringen und ungebührliches Verhalten in einem Regierungsgebäude
– Beteiligung an einem Akt physischer Gewalt in einem Regierungsgebäude
– Paraden, Demonstrationen oder Streiks in einem Regierungsgebäude

Vor dem Gericht schuldig bekannte er sich nun für die ersten beiden Punkte, also die Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Regierungsgeschäfte und das Eindringen in ein gesperrtes Gebäude ohne rechtmäßige Befugnis mit einer gefährlichen oder tödlichen Waffe.

Jon Schaffer (Iced Earth) droht eine Gefängnisstrafe von bis zu viereinhalb Jahren

Laut Gesetz sind für die beiden Verstöße eine Haftstrafe von zehn bzw. 20 Jahre vorgesehen, doch die Anwälte von Schaffer konnten eine Einigung erzielen, bei der ihm nur zwischen dreieinhalb und viereinhalb Jahren Haft drohen.

So heißt es, dass er sich in Zusammenarbeit mit seinen Anwälten mit dem Kläger, in dem Fall der Regierung, auf einen Deal geeinigt habe.

Demnach habe er sich einsichtig gezeigt, seine Taten gestanden und laut Aussage des Gerichts auch den Fehler dahinter verstanden. Weiterhin wolle er mit den Behörden zusammenarbeiten, um auch weitere Beteiligte des Aufstands belangen zu können.

Bei einer „erfolgreichen Zusammenarbeit“ könne der Richter die Haftstrafe vermindern, indem er Milde walten lasse (via CNN).

Zunächst wird Schaffer nun unter bestimmten Auflagen aus der Haft entlassen. So muss er seine Dokumente, wie beispielsweise seinen Reisepass, abgeben und darf sich unter Bewährung nur in Indiana aufhalten.

Reiseerlaubnis innerhalb der USA erhält er nur aus ermittlungstaktischen Gründen. Der Besitz von Waffen oder Feuerwerkskörpern ist dabei natürlich untersagt.

Allein auf weiter Flur

Weitere Infos zur Verhandlung und den Plädoyers findet ihr u.a. bei den Kollegen von Blabbermouth zusammengefasst.

Infolge der Anschuldigungen verließen bereits vor einer Weile drei von fünf Bandmitgliedern Iced Earth. Neben Schaffer selbst besteht die Band nun also auf dem Papier nur noch aus Schlagzeuger Brent Smedley. Auch das Label scheint den Plattenvertrag mit der Band gekappt zu haben.

Auch bei Demons & Wizards steht der Gitarrist nun als alleiniges Mitglied auf dem Papier. Kollege Hansi Kürsch verließ das Duo nach vielen Jahren gemeinsamer Schaffenszeit.

Bild: YouTube / „Wolf (A Narrative Soundscape)“

Feature

Alex Mofa Gang

Es ist kein Geheimnis, dass man sich als Band im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zwar wünschen sich Fans der ersten …