News

News

Demons & Wizards: Hansi Kürsch ist jetzt wegen Jon Schaffer raus aus der Band

Schaffer ist auf dem Papier nun das einzige Mitglied.

VON AM 02/02/2021

Iced Earth-Frontmann Jon Schaffer befindet sich derzeit nach dem Sturm auf das Kapitol am 06. Januar in Haft. Nun zieht das Ganze erste musikalische Konsequenzen nach sich, denn sein Kollege Hansi Kürsch verlässt die gemeinsame Band Demons & Wizards.

Kürsch, der u.a. auch Frontmann der deutschen Band Blind Guardian ist, distanzierte sich kurz nach den Vorfällen von den Taten seines (Ex-)Kollegens. Nun trennt er sich mit sofortiger Wirkung von seinem langjährigen Partner und Freund. Schaffer ist auf dem Papier somit das einzige Mitglied der Band.

Dazu veröffentlichte Hansi Kürsch folgendes Statement:

„I notified Jon and Century Media [DEMONS & WIZARDS‘ record label] on Monday that I was leaving the DEMONS & WIZARDS project with immediate effect. My collaboration with Jon in DEMONS & WIZARDS is over.“

Demons & Wizards sind seit 1998 aktiv. Insgesamt brachte das Duo drei Studioalben auf den Markt. Die aktuelle LP „III“ erschien erst vergangenes Jahr. Zuvor brachte die Truppe die Platte „Touched by the Crimson King“ (2005) sowie das Selftitled-Debüt (2000) an den Start. Wie es weitergeht, ist gerade mehr als unklar und in Anbetracht der Umstände sicherlich nicht Schaffers größtes Problem.

Derzeit befindet er sich in Bundeshaft und soll allem Anschein noch an die Polizei in Washington D.C. ausgeliefert werden. Insgesamt muss er sich für sechs Straftaten verantworten. Eine Übersicht der rechtlichen Hintergründe findet ihr hier.

Wie es für Jon Schaffer bei Iced Earth weitergeht, ist noch unklar. Die Bandmitglieder distanzierten sich mit einem offiziellen Statement kurz nach den Vorfällen ebenfalls vom Kapitol-Sturm. Hier ist der Gitarrist seit 1984 aktiv und gehört zu den Gründungsmitgliedern. Insgesamt brachte die Metal-Band zwölf Alben auf den Markt, zuletzt 2017 die aktuelle LP „Incorruptible“. Darüber hinaus spielt er auch noch bei Sons Of Liberty.

Foto: Dirk Behlau / Offizielles Pressebild

Feature

The Ghost Inside

Es war eine dieser Sekunden, die ein Leben von Grund auf verändern können. Von hier an hast du genau zwei …

von