News

Album

Crystal Lake präsentieren uns „The Weight Of Sound“

Neues Album. Neuer Fronter. Neues Label. Starke Features.

VON AM 23/01/2026

Schon seit 2025 wurden wir geteasert, nun ist die neue Platte von Crystal Lake veröffentlicht! The Weight Of Sound ist das erste Studioalbum seit 2019 und der Startpunkt einer neuen Ära: Mit John Robert Centorrino ist die LP auch die erste über Century Media Records. Ab heute, dem 23. Januar 2026, überall zu streamen.

Crystal lake: So klingt „The weight of sound“

So viele spannende Veränderungen kommen auf einem Album zusammen. Auch für Crystal Lake steckt eine Menge persönliche Tiefe hinter der LP. Gitarrist und Bandgründer YD sagt:

„Wenn ich zurückblicke, wird mir klar, dass Crystal Lake nun schon seit 23 langen Jahren aktiv sind. Die Leute sagen oft, ‚Die Zeit vergeht wie im Flug‘, aber in Wahrheit haben wir gemeinsam unzählige Geschichten geschrieben – mit Freunden, Bandkollegen und anderen Musikern –, haben Kämpfe ausgefochten, bei denen Blut geflossen ist, und diese Band Stück für Stück aufgebaut. Ich wurde ständig von den Menschen und der Umgebung um mich herum inspiriert. Diese Musik gemeinsam mit Mitstreitern zu spielen bedeutet, eine Band zu sein. Und die Musik, die eine Band erschafft, hat die Macht, eine neue Kultur zu formen. Unser neues Album ‚The Weight of Sound‘ ist eine Reflektion dieses Lebenswegs. Ich hoffe von Herzen, dass ihr es euch anhört und genießt.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Crystal Lake「Official」 (@crystallake777)

unglaublich starke features

Auf elf Songs entfaltet die Band eine vielseitige Bandbreite an Hardcore– und Metalcore-Elementen, ohne dabei ihren eigenen Kernsound aus den Augen zu verlieren. Besonders beeindruckend fällt die Vielzahl hochkarätiger Features auf „The Weight Of Sound“ aus: Mit Beiträgen von Jesse Leach (Killswitch Engage), David Simonich (Signs of the Swarm), Taylor Barber (Seven Hours After Violet), Myke Terry (Fire From The Gods, Volumes) und Karl Schubach (Misery Signals) präsentiert sich das Album als kompromissloser Brecher.

Die gesamte Tracklist findet ihr hier.

„The weight of Sound“ Tracklist:

  1. Everblack (feat. David Simonich)
  2. BlüdGod (feat. Taylor Barber)
  3. Neversleep (feat. Myke Terry)
  4. King Down
  5. The Undertow (feat. Karl Schubach)
  6. The Weight Of Sound
  7. Crossing Nails
  8. Dystopia (feat. Jesse Leach)
  9. Sinner
  10. Don’t Breathe
  11. Coma Wave

„ich werde die last der Musik für immer tragen“

Besonders für John Robert Centorrino ist „The Weight Of Sound“ ein entscheidendes Kapitel, markiert es doch seinen Einstand als neuer Fronter der Band. So hat er besonders zu dem Titelgebenden Track eine besondere Beziehung.

Centorrino sagt: „Ich habe den Song geschrieben, nachdem ich für eine lange Zeit nicht zu Hause gewesen war, und es spiegelt die Emotionen wider, die man empfindet, wenn man den größten Teil des Jahres auf Tour ist – man ist buchstäblich nie da für die Menschen, die man liebt, wenn sie einen brauchen. Deshalb glauben die Leute nicht immer an deinen Kampf, und es gibt viele Zweifel von allen Seiten. Aber ich glaube an mich selbst und an dieses Leben. Ich werde die Last der Musik für immer tragen. Der Song ist wahrscheinlich mein Lieblingsstück in Bezug auf die Texte des Albums. Wie es so schön heißt: ‚Sie glauben erst an dich, wenn du oben auf dem Berg stehst. Auf dem Weg dorthin bist du ein Narr.’“

„The Weight Of Sound” ist ein Vorab-Release des gleichnamigen Albums und wurde bereits mit eigenem Musikvideo geehrt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Co-headliner tour mit miss may i

Auch nach Release der neuen LP machen Crystal Lake aber noch lange keine Pause. Ende Februar geht es zusammen mit Miss May I auf Co-Headliner Tour. Das Duo der Bands besucht uns dabei auch in Deutschland. Die Tourdaten findet ihr hier.

Tourdaten

Crystal LakeCo-Headliner-Tour 2026

Special Guests: Great American Ghost & DIESECT

  • 27.02.2026 – Karlsruhe (DE) @ Substage
  • 28.02.2026 – Köln (DE) @ Essigfabrik
  • 01.03.2026 – Hamburg (DE) @ Logo
  • 02.03.2026 – Berlin (DE) @ SO36
  • 05.03.2026 – Wien (AT) @ Szene
  • 06.03.2026 – München (DE) @ Backstage
  • 07.03.2026 – Genf (CH) @ PTR/L’Usine
Crystal Lake Co-Headliner-Tour 2026 Plakat

Foto: Jesse Kojima / Offizielles Pressebild

More

Feature

Imminence

Man kann es nicht anders sagen: 2025 war das Jahr von Imminence. Seit dem Release von „The Black“ (2024) und …