News

Music

Cradle Of Filth: Collab mit Ed Sheeran soll noch diesen Sommer erscheinen

...und wird als Charity-Song veröffentlicht.

VON AM 08/08/2023

Cradle Of Filth sind bereits seit einer Weile dabei, an neuer Musik zu feilen. Dabei hat es ein Stück im noch nicht veröffentlichten Fundus der Band besonders in sich, denn während der Pandemie tat man sich mit niemandem Geringerem als Superstar Ed Sheeran für einen gemeinsamen Song zusammen.

Gemeinsamer Song von Cradle Of Filth und Ed Sheeran kommt schon bald

Bereits letztes Jahr deutete ein Post auf dem Instagram-Profil von Frontmann Dani Filth darauf hin, dass der gemeinsame Track im Kasten sei – und jetzt bestätigt der Musiker das Ganze in einem neuen Interview mit dem Metal Hammer (via ThePRP).

Demnach wird uns ein recht spannender Sound auf besagtem Stück erwarten, denn während es COF-mäßig heavy zugeht… spielt Ed Sheeran Akustikgitarre. Aber einen Blastbeat hat der Track trotzdem.

„Ed hat alle seine Parts gemacht. Für mich gibt es nur Bass und Gesang. Es ist genau so, wie man es sich vorstellen kann, wenn man sich Ed Sheeran mit Cradle Of Filth vorstellt. Er spielt darauf Akustikgitarre, aber es ist heavy: Es hat einen Blastbeat drin. Es ist ein bisschen von allem.“

Filth verrät weiter, dass sie planen, den Song als Charity-Single zu veröffentlichen. Und es wird noch besser: Noch in diesem Sommer soll das Stück dann auch endlich erscheinen!

„Der Plan ist, es als Charity-Single zu machen, weil erstens jeder zu dem Schluss gekommen ist, dass wir das wegen des Geldes machen und das wollen wir jetzt herumdrehen. Wir hoffen, dass sie diesen Sommer herauskommt.“

Wenn wir sagen, dass wir gespannt sind, ist das noch sehr untertrieben. Nach der Collab mit Bring Me The Horizon begrüßen wir Ed Sheeran natürlich mehr als nur gern in „unseren“ musikalischen Gefilden. Wir harren dann mal der Dinge.

So steht es um das neue Album

Cradle Of Filth arbeiten derzeit übrigens auch an einem neuen Album. Die Arbeiten dazu begannen offiziell im Mai diesen Jahres und scheinen gut voranzugehen, wie Dani Filth ebenfalls im Interview mit dem Metal Hammer wissen ließ: „Wir sind gerade dabei, ein paar Teile zu polieren, aber es ist aufregend! Es ist sehr modern, aber es ist auch sehr ‚Dusk… And Her Embrace‘ [2. Album der Band, Anm. d. Red.]. Unsere Fans werden es lieben!“

Zuletzt brachte die Kombo 2021 ihre Scheibe „Existence Is Futile“ an den Start. Hierbei handelt es sich bereits um den 13. Longplayer der britischen Band.

Bild: Dani Filth – Instagram (@danifilthofficial)

Feature

Blackout Problems

„Ich empfinde uns nicht als eine Band, die irgendwann irgendeinen Hype erlebt hat!“ Blackout Problems stehen kurz vor dem Release …

von