News

Music

Corey Taylor über psychische und körperliche Probleme: „Es ist ein langer Weg“

Ein Update zu seinem Zustand.

VON AM 25/01/2024

Anfang des Monats musste Slipknot– und Stone Sour-Sänger Corey Taylor seine für Februar und März geplante Solo-Tour durch Nordamerika, die als Live-Möglichkeit seines Albums „CMF2“ dienen sollte, absagen. Im damaligen Statement nannte der Musiker mentale und körperliche Probleme, die es ihm unmöglich machen, auf Tour zu gehen.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour) spricht über sein aktuelles Befinden

Trotz des Abbruchs und der geschilderten Probleme sollte es nur bis diesen Mittwoch dauern, ehe Taylor eine andere Tour durch Japan und die Philippinen ankündigte – vier Konzerte sind hierfür Ende März und Anfang Apri vorgesehen.

Aufgrund der unmittebaren Nähe zu den bereits gecancelten US-Terminen sorgte die Ankündigung erwartungsgemäß für Verwunderung und kritische Kommentare, denen sich Taylor nun in einem Video-Statement stellte.

Dabei gab er auch ein Update über sein momentanes Befinden.

Sein Statement in Gänze

„Hallo zusammen, Corey Taylor hier. Wo fange ich überhaupt an? Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Video als Reaktion auf das viele Feedback zu machen, das herauskam, nachdem ich angekündigt hatte, meine Tour durch Südostasien fortzusetzen. Ursprünglich sollte das in der Erklärung stehen, die ich im Zusammenhang mit meinem psychischen Zusammenbruch veröffentlicht habe.

Die Wahrheit ist, dass ich verstehe, warum so viele von euch verärgert sind. Und ich werde es einfach für euch erklären. Ich hatte im letzten Jahr einen kompletten Zusammenbruch meiner Grenzen, meiner geistigen Gesundheit, meines Egos, meines Anspruchs: alles, was dazugehört, und das gipfelte in einem sehr, sehr realen, sehr nahen Rückfall. Ich erkenne mich irgendwie nicht wieder.

Also wollte ich das ansprechen und den Leuten sagen, dass ich Zeit brauchte, um mich neu auszurichten. Ich brauchte Zeit, um an meinem Herzen und meinem Verstand zu arbeiten und wieder klar zu kommen. Der Grund, warum ich die Südostasien-Tour fortsetze: Es sind buchstäblich vier Shows. Es ist buchstäblich eine Woche. Ich werde sehen, wie es mir damit geht, und es einfach von Tag zu Tag nehmen. Ich arbeite gerade an Selbstfürsorge. Hole mir die Hilfe, die ich brauche. Und umgebe mich mit meiner Familie.

An alle, die sich um mich sorgen, vielen Dank. Ich schätze es. An alle, die verärgert sind, hoffe ich, dass dies eure Fragen beantwortet. Ich tue gerade mein Bestes für mich selbst, und es ist ein langer Weg. Ich weiß nicht, was am Ende dieses Weges steht, aber ich freue mich darauf. Ich bin dankbar dafür und hoffe, dass ihr mir etwas Geduld entgegenbringen könnt. Danke.“

Wie es um die für Deutschland geplanten Auftritte – unter anderem bei Rock am Ring und Rock im Park – bestellt ist, bleibt derzeit noch abzuwarten.

Bild: YouTube / Corey Taylor „Australia Recap: CMF2 Tour 2023“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von