News

Music

Architects-Frontmann Sam Carter äußert sich bei Konzert zur Kontroverse rund um Gitarrist Adam Christianson

"Niemand [...] verurteilt irgendwen wegen seines Geschlechts, seiner Rasse oder in wen er verliebt ist."

VON AM 25/01/2024

Um die Architects entbrannte am Wochenende ein Shitstorm wegen eines (Re-)Tweets von Gitarrist Adam Christianson. Dieser teilte einen Post des rechtsgerichteten, politischen Kommentators Tim Pool, der wiederum ein Video mit MMA-Kämpfer Sean Strickland postete.

Nachdem die ersten Stimmen laut wurden, löschte der Musiker den entsprechenden Post und entschuldigte sich mit der Aussage, dass es ein Versehen gewesen sei. Einen Überblick findet ihr hier.

Sam Carter mit „Statement“ zur Architects-Kontroverse

Seitdem sind die Architects ein bisschen ins Fadenkreuz der Szene im Netz geworden, u.a. auch deshalb, weil man sich mit einer Stellungnahme zurückhielt. Frontmann Sam Carter ergriff jetzt allerdings bei einem Konzert in Paris das Wort zu einem… naja… „Statement“. Darin sagte er:

„Niemand auf dieser Bühne verurteilt jemanden wegen seines Geschlechts, seiner Rasse oder wegen der Person, in die er verliebt ist. Das haben wir nie und werden wir nie tun. Das ist nicht das, wofür diese Band steht. Und dafür wird diese Band auch nie stehen. Wir lieben jeden einzelnen von euch.“

Ob es noch ein weiteres Statement der Band gibt oder wie es an dieser Stelle weitergeht, bleibt abzuwarten. Die gemeinsame Tour mit Spiritbox und Loathe läuft noch bis Anfang nächsten Monats. Ein Deutschland-Konzert steht in Münster auf dem Plan.

26.01.2024 – NL – Amsterdam, AFAS Live
27.01.2024 – DE – Münster, Halle Münsterland
29.01.2024 – DK – Kopenhagen, Forum Black Box
30.01.2024 – NO – Oslo, Sentrum Scene
31.01.2024 – SE – Stockholm, Annexet
03.02.2024 – PL – Lodz, Atlas Arena
04.02.2024 – CZ – Prag, Forum Karlín
06.02.2024 – IT – Mailand, Alcatraz
07.02.2024 – CH – Zürich, The Hall

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (pia.nopeach)

Feature

I Prevail

Nach überstandener Pandemie, neuem erfolgreichen Album und zahlreichen Headline-Touren und weltweiten Shows, dürfen wir I Prevail im Rahmen ihrer kleinen …

von