Three Days Grace

Band

Modern MetalNu-MetalRock

Three Days Grace

Alle News, Reviews & Termine

Status: Aktiv
Gegründet: 1997
Land: Kanada
Stadt: Norwood, Ontario

Three Days Grace gründeten sich 1997 im kanadischen Norwood in der Provinz Ontario. Die Kombo ging aus der Band Groundswell hervor, in der ein Teil der damaligen Gründungsmitglieder bereits aktiv war. Seit 2013 spielen Three Days Grace in ihrer aktuellen Besetzung.

Nach der Auflösung von Groundswell wurden 3DG anno 1997 von den ehemaligen Bandkolegen Adam Gontier (Gesang), Brad Walst (Bass) und Neil Sanderson (Schlagzeug) neu gegründet, um vorerst Coverversionen anderer Songs zu spielen. 2003 kam Barry Stock als Leadgitarrist dazu und noch im selben Jahr veröffentlichten sie ihr selbstbenanntes Debütalbum, das ohne Umschweife den Sprung in die Top 10 der kanadischen Albumcharts schaffte.

Mit dem Nachfolgewerk „One-X“ gelang der vierköpfigen Kombo 2006 dann auch der kommerzielle Durchbruch in den USA. Dort hielt sich das Album mehr als 120 Wochen in den Charts und wurde, ebenso wie in ihrer Heimat Kanada, mit dreifach Platin ausgezeichnet.

Es folgten 2009 die dritte Platte „Life Starts Now“ sowie 2012 das vierte Studioalbum „Transit Of Venus“. Das vierte Werk sollte das letzte mit Adam Gontier als Sänger werden, denn kurz bevor Three Days Grace 2013 damit auf Tour gehen wollten, verließ er die Band aus gesundheitlichen Gründen.

Vertreten wurde Gontier bei der Tour vorerst von Matt Walst, dem Bruder von Bassist Brad. Matt ist Frontmann der Band My Darkest Days und wurde 2014 dann ebenfalls als fester Sänger von Three Days Grace bestätigt.

2015 folgte mit „Human“ die erste LP mit dem neuen Sänger Matt Walst. Die Platte schaffte erstmals den Sprung in die deutschen Top-100-Albumcharts. 2018 veröffentlichten Three Days Grace mit ihrem aktuellen Werk „Outsider“ ihr nunmehr sechstes Studioalbum.

In ihrer Heimat Kanada und in den USA wurden die ersten drei Alben zum Teil mit Mehrfachplatin ausgezeichnet. „Transit Of Venues“ und „Human“ erhielten in Kanada jeweils Gold. Auch diverse Single-Auskopplungen wurden mit Edelmetall geehrt.

Anzeige

Three Days Grace auf Tour

Derzeit gibt es keine angekündigten Tourdates für Three Days Grace. Sollte ein Termin fehlen, würden wir dich bitten, uns eine E-Mail an info@morecore.de zu schicken, damit wir diese hinzufügen können.

MORE