News

News

Wacken Open Air 2021: Können wir uns auf ein Wiedersehen freuen?

Dürfen wir 2021 in und auf Wacken feiern?

VON AM 29/12/2020

Während wir den kommenden Monat recht ungewiss entgegensehen, planen die Veranstalter des Wacken Open Air fleißig die kommende Ausgabe 2021. Erst über die gesamte Advents- und Weihnachtszeit durften wir uns in regelmäßigen Abständen über neue Acts für 2021 freuen.

Doch werden wir im Juli und August 2021 wirklich in der kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein feiern dürfen? Die diesjährige Ausgabe des legendären Metal-Festivals fiel wegen der Coronavirus-Pandemie aus. Die Planungen für das Festival 2021 liefen sogleich auf Hochtouren; mit der Pandemie schlagen wir uns leider auch einige Monate später noch herum.

Wann und in welcher Form Großveranstaltungen und vor allem in der Größe eines solchen Festivals wieder stattfinden können, steht noch gänzlich in den Sternen. Wacken-Mitbegründer Thomas Jensen fühlt sich in jedem Fall allerdings gut vorbereitet.

Veranstalter des Wacken Open Air denken Szenarien für 2021 durch

Vor einiger Zeit schon sprach er über etwaige Ideen, die man sich in einer Task Force macht (via Bild).

Aus der Zeit der Schweinegrippe-Pandemie anno 2009/10 besitze man zum Beispiel noch genügend mobile Desinfektionsspender. Weiterhin stehe man in ständigem Austausch mit Virologen, um die Planungen an aktuelle Infektionsgeschehen anpassen zu können. Man denke verschiedene Szenarien voraus. Auch von Kohorten der Zuschauer und weiteres sei schon die Rede gewesen.

So oder so ist langfristige Planung bislang schwer. Derzeit befinden wir uns bis mindestens 10. Januar in einem harten Lockdown, während dem an Veranstaltungen jedweder Art nicht im Ansatz zu denken ist. Im Sommer 2020 waren zumindest Social Distancing-Konzerte und -Touren möglich. Das Wacken selbst fand im Zeitraum der eigentlich Veranstaltungen Ende Juli und Anfang August dieses Jahr als virtuelles „Wacken World Wide“ statt.

Dürfen wir im Hochsommer auf Wacken schwitzen?

Das kommende Wacken Open Air< findet vom vom 29. bis zum 31. Juli 2021 statt. Die Sause ist bereits restlos ausverkauft. Mit von der Partie sind neben den neu bestätigten Acts eine Menge weiterer fetter Künstler aus Metal und Rock.

Im Line-Up stehen bislang u.a. Slipknot, Fever 333, Judas Priest, Hämatom, Dropkick Murphys, As I Lay Dying, Limp Bizkit, Static-X, Lindemann und mehr.

Bild: Offizielles Artwork zum Wacken Open Air 2021

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von