News

Music

Slipknot: Nachlassverwalter von Joey Jordison verklagt die Band

Der Tod des Musikers sei als "Marketingmasche" genutzt worden.

VON AM 30/12/2023

Im Juli 2021 verstarb Joey Jordison, der ehemalige Schlagzeuger von Slipknot, im Alter von 46 Jahren. 2013 war die Maskenband ihr Gründungsmitglied raus, nachdem er bis dato an allen vier Studioalben beteiligt war und maßgeblich den Sound der Band beeinflusste. Wie TMZ berichtet, hat der Nachlassverwalter von Joey Jordison jetzt Klage gegen Slipknot erhoben, in der er die Band beschuldigt, von seinem Tod zu profitieren, nachdem sie den Schlagzeuger vor zehn Jahren „abrupt“ per E-Mail aus der Band geworfen hatte.

Nachlass von Joey Jordison verklagt Slipknot

In der Klage, die bereits im vergangenen Juni von Steamroller, LLC, dem Rechtsnachfolger von Jordison, eingereicht wurde, behauptet Jordisons Nachlass, dass die Maskenkombo es versäumt hat, „mindestens 22 Gegenstände“ zurückzugeben, die dem Schlagzeuger gehörten, nachdem sie „versprochen hatten, alle Sachen von Jordison zurückzugeben“ (via Blabbermouth).

Darin beschuldigt Steamroller die Mitglieder Corey Taylor und Shawn „Clown“ Crahan und mit ihnen verbundene Unternehmen, „Musikinstrumente, Ausrüstung und Garderobe“, die Joey gehörten, nicht zurückgegeben zu haben. Steamroller behauptet außerdem, dass Slipknot diese Gegenstände „in ein reisendes Museum namens Knotfest aufgenommen und sich mit dem Profit von Jordisons treuer Fangemeinde die Taschen gefüllt haben“.

Jordisons Tod als „Marketingzweck“

Weiterhin heißt es in der Klageschrift, dass insbesondere Corey Taylor und „Clown“ Joey Jordisons Tod als Marketingmasche für ihr aktuelles Album „The End, So Far“ genutzt hätten:

„Taylor widmete ‚The End, So Far‘ öffentlich Jordison und behauptete, dass sich die Erkenntnis von Jordisons Tod während der Produktion des Albums ‚eingeschlichen‘ habe. Taylor gab in einem Interview sogar zu, dass er und Crahan Jordison schlecht behandelt hatten und erklärte den Fans, dass sie ‚gehofft hatten, sich mit ihm versöhnen zu können, und es ist eines dieser Dinge, die dir sagen: Was immer du tun musst, tu es jetzt, denn du weißt nie, wann du jemanden verlieren wirst.'“

Darüber hinaus hätten die beiden Slipknot-Mitglieder diverse Male behauptet, dass sie der Familie von Joey Jordison ihr Beileid ausgesprochen hätten, was allerdings nicht der Wahrheit entspräche. Diese Aussage wird in der Klageschrift als „eklatante Lüge“ bezeichnet: „Es ist klar, dass Taylor und Crahan sich nicht wirklich um Jordison oder seine Familie kümmerten; es ging ihnen nur darum, die Werbetrommel zu rühren und die Verkaufszahlen des neuen Albums zu steigern.“

Slipknot stellten beim Gericht mit Unterstützung einiger Dokumente einen Antrag auf Klageabweisung.

Bild: YouTube / „Joey Jordison – drumtalk [episode 35]“

Feature

Kid Kapichi

Hastings vorzeige Punkrocker Kid Kapichi haben seit ihrer Gründung im Jahr 2013 eine Mission: auf die Missstände der Welt, aber …

von